Die magische Zwei-Minuten-Regel: oder wie man mit dem Aufschieben aufhört

16.09.2024 05:10

Es ist für jeden von uns üblich, Dinge „auf später“ aufzuschieben.

Wenn dies jedoch zu einem chronischen, dauerhaften Phänomen wird, zeigen sich die negativen Folgen des Aufschiebens (Aufschiebens).

Dies bedeutet eine Verschlechterung Ihrer finanziellen Situation und der Kommunikation mit Ihren Lieben, und Ihr moralischer Zustand verschlechtert sich, weil sich die Dinge häufen und Sie irgendwann immer noch damit zu kämpfen haben.

Wenn eine Aufgabe in weniger als zwei Minuten erledigt werden kann, dann erledigen Sie sie!

Denken Sie darüber nach: Die Erledigung einer großen Anzahl alltäglicher Aufgaben dauert weniger als zwei Minuten.

Mann
Foto: Pixabay

Waschen Sie zum Beispiel Ihren Teller, legen Sie Dokumente an ihren Platz, sammeln Sie Papiere nach getaner Arbeit auf dem Tisch, cremen Sie Ihr Gesicht vor dem Schlafengehen ein, senden Sie Post, gratulieren Sie einem Verwandten zum Geburtstag.

Indem Sie alles rechtzeitig erledigen, sparen Sie Energie und Zeit. Sie müssen nicht einen Berg schmutzigen Geschirrs spülen oder nach Ihrem Reisepass suchen, wenn Sie ihn brauchen, da Sie ihn sofort mitnehmen können, wenn er an seinem Platz ist.

Sie werden es nicht bereuen, Kaffee auf Dokumente zu verschütten, sich vor Ihrem Cousin zweiten Grades unbehaglich zu fühlen, Ausreden zu erfinden, warum Sie ihm nicht rechtzeitig gratuliert haben, und erst am nächsten Tag anzurufen.

Eine gründliche Reinigung nimmt viel weniger Zeit in Anspruch, wenn Sie die Ordnung aufrechterhalten, indem Sie die Zwei-Minuten-Regel befolgen.

Machen Sie einen zweiminütigen Start in Richtung eines großen Ziels!

Schieben Sie die Erstellung eines umfangreichen Berichts von Tag zu Tag auf? Oder vielleicht haben Sie sich mit der Ankunft des Frühlings dazu entschlossen, Sport zu treiben, aber der März geht bereits zu Ende und Sie können immer noch nicht laufen oder ins Fitnessstudio gehen?

In zwei Minuten können Sie loslegen! Nehmen Sie sich nur zwei Minuten Zeit – das wird Ihr Start sein. Dann läuft alles wie am Schnürchen, der Prozess beginnt zu brodeln, Sie werden mit großer Begeisterung weitermachen, denn der Anfang ist das Schwierigste. Und du hast es geschafft.

Schließlich kann man alles machen, Hauptsache die eigene Faulheit meistern, sie sich selbst unterwerfen. Du bist stärker als Faulheit!

Zwei Minuten, um eine Gewohnheit zu entwickeln

Große Dinge beginnen mit kleinen Dingen. Können Sie es sich nicht zur Gewohnheit machen, morgens ein Glas Wasser zu trinken, um Ihren Körper in Schwung zu bringen? Dauert es wirklich lange, Wasser in ein Glas zu gießen und es zu trinken? Ja, im Allgemeinen dauert es weniger als eine Minute. Aber wie viel Nutzen!

Müssen Sie anfangen, Englisch zu lernen? Verbringen Sie zwei Minuten damit, mindestens fünf neue Wörter zu lernen. Verlangst du zu viel von dir? 5 Wörter in 120 Sekunden. Es könnte nicht einfacher sein. Machen Sie also kurze zweiminütige Pausen, um Ihren Wortschatz aufzufrischen. 20 Wörter am Tag sind schon gut.

Sie sehen, die Hauptsache ist, anzufangen! Und das erfordert von Ihnen keinen großen Aufwand. Aber wie viel einfacher und geordneter wird Ihr Leben werden. In ein paar Minuten!

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen