Eine Tendenz zum Chaos, Liebe zur Einsamkeit und Schlaflosigkeit – diese und andere Anzeichen hochintelligenter Menschen

01.07.2024 05:10

Disziplin, Ordnung, Pünktlichkeit und freundliches Verhalten sind die Grundpfeiler des Erfolgs.

Nur wer richtig aussieht, pünktlich und eloquent ist, ist nach landläufiger Meinung erfolgreich im Leben und damit automatisch intelligent.

Die Forschung widerlegt diesen Glauben. Anscheinend neigen kluge Menschen dazu, chaotisch zu sein, lange wach zu bleiben und gerne Schimpfwörter zu verwenden.

Unordnung ist ein Zeichen von Intelligenz

„Sauberkeit ist der Schlüssel zur Gesundheit“ – diesen Spruch haben Sie wahrscheinlich schon oft gehört, als Ihre Eltern Sie als Kind gebeten haben, Ihr Zimmer aufzuräumen. Die University of Minnesota hat eine Studie veröffentlicht, die die Meinung der Welt zu diesem Thema nicht ändert.

Untersuchungen zeigen, dass Unordnung und Chaos ein Zeichen für erhöhte Intelligenz sind.

Mann
Foto: Pixabay

Wenn Ihre Wohnung oder Ihr Büroarbeitsplatz wie eine zerstörte Mülldeponie in Kalkutta aussieht, schenken Sie möglicherweise einfach mehr Aufmerksamkeit auf wichtigere Dinge.

Sinnvolle Gedanken und Ideen sollten durchdacht werden und nicht im Prozess der ständigen Reinigung verloren gehen. Außerdem fördert ein unaufgeräumter Schreibtisch die Kreativität – erklären Sie dies Ihrem Vorgesetzten.

Langes Nickerchen? Kluge Menschen bleiben länger wach

Natürlich erholt sich das Gehirn im Schlaf, sodass Sie sich am nächsten Tag gut konzentrieren können.

Kennen Sie diese Tatsache, bleiben aber trotzdem lange wach? Das mag auf den ersten Blick unvernünftig und sogar dumm erscheinen, da viele Menschen werktags zwischen 22 und 23 Uhr zu Bett gehen. Aber es scheint, dass das Gegenteil der Fall ist.

Eine andere Studie behauptet beispielsweise, dass Nachteulen schlauer sind als Lerchen.

Churchill, Kafka, Obama und viele andere berühmte Persönlichkeiten beweisen anhand ihres Beispiels, dass nächtliche Aktivität dem Erfolg, der Kreativität und der Intelligenz keinen Abbruch tut.

Wenn Sie also spät abends tief in den kreativen Prozess vertieft und überhaupt nicht müde sind, zwingen Sie sich nicht, ins Bett zu gehen und ihm freien Lauf zu lassen.

Obszöne Sprache ist etwas für kluge Leute

Als Kind haben Sie wahrscheinlich gelernt, dass man viele Wörter und Ausdrücke lieber für sich behält. Aber was wäre, wenn, wie bei der Störung, alle falsch lägen und Fluchen nicht wirklich ein Zeichen von unhöflichem Verhalten wäre?

Forscher sagen, dass gelegentliches Fluchen nichts mit mangelnder Selbstbeherrschung oder dem Bedürfnis nach Manieren zu tun hat.

Im Gegenteil, Schimpfwörter sind ein Zeichen von Intelligenz: Je mehr davon man in einer Minute aussprechen kann, desto rhetorischer wird man geschickter. Und wahrscheinlich schneiden Sie bei Intelligenztests besser ab als Leute, die nicht fluchen.

Darüber hinaus ist Ihr Wortschatz umfangreicher und Ihre Intelligenz überdurchschnittlich hoch. Und ganz nebenbei macht das Fluchen frei und man kann sich wieder auf etwas Wichtiges konzentrieren.

Intelligenz und Einsamkeit

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie im Gegensatz zu den meisten Menschen in Ihrem Leben die Gesellschaft Ihrer Mitmenschen so wenig schätzen? Nun, es hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, und du bist nicht einmal komisch.

Das British Journal of Psychology zitiert eine Studie, in der randomisierte Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren über einen längeren Zeitraum beobachtet wurden.

Psychologen sind zu dem Schluss gekommen: Einsamkeit kann ein Zeichen für überdurchschnittliche Intelligenz sein, ebenso wie die Situation, wenn man sich nur mit wenigen Menschen umgibt.

Mit steigendem IQ werden Menschen weniger abhängig von anderen, weil sie sich effektiver an Veränderungen anpassen können. Soziale Beziehungen sind wichtig, aber Intelligenz macht sie weniger notwendig.

Wenn du nichts tust, bist du dumm? Faulheit als Zeichen von Intelligenz

Hören Sie immer, dass Sie zu faul sind und dass andere viel mehr tun?

Forscher der University of Florida haben etwas Interessantes entdeckt, das als Reaktion auf den Vorwurf der Faulheit eingesetzt werden kann.

Eine Studie hat gezeigt, dass einfaches Nichtstun ein Zeichen für erhöhte Intelligenz sein kann. Aber es ist wichtig, dass es den Faulen nicht langweilig wird. Wer seinen stressigen Alltag bewusst hinter sich lassen und die Zeit zum Nachdenken nutzen kann, hat viel zu tun.

Wenn sie nichts tun, langweilen sie sich viel schneller. All dies passt gut dazu, dass kluge Menschen lange brauchen, um einzuschlafen. Während andere bereits vor Erschöpfung einnicken, nehmen sie sich Zeit, entspannen und reflektieren.

Schalten Sie den Wecker aus und seien Sie glücklich: Kluge Menschen schlafen morgens länger

Möchten Sie länger schlafen und Ihren verhassten Wecker nicht für immer ausschalten? Dies kann ein weiterer Indikator für Ihre Intelligenz sein. Forscher sagen, dass das Ignorieren von Alarmen und das längere Verweilen im Bett typische Merkmale von Menschen mit überdurchschnittlicher Intelligenz sind. Es ist logisch, dass ein langes und sanftes Erwachen mit einem zunehmenden Glücksgefühl einhergeht.

Denn wenn man sich so verhalten kann, wie man es möchte, wird man automatisch glücklicher.

Unter der Woche lässt sich das natürlich nur schwer umsetzen – schließlich möchte jeder seinen Job behalten. Aber am Wochenende können Sie so viel schlafen, wie Sie möchten, wenn die Umstände es zulassen.

Wenn Sie also Chaos um sich herum erzeugen, ab und zu fluchen, lange zum Einschlafen brauchen und gerne allein sind, brauchen Sie sich absolut nicht zu schämen. Es besteht eine gute Chance, dass Sie einfach schlauer sind als andere, also entspannen Sie sich und genießen Sie das Leben!

Zuvor haben wir darüber gesprochen, warum Männer keine klugen Frauen brauchen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Unordnung ist ein Zeichen von Intelligenz
  2. Langes Nickerchen? Kluge Menschen bleiben länger wach
  3. Obszöne Sprache ist etwas für kluge Leute
  4. Intelligenz und Einsamkeit
  5. Wenn du nichts tust, bist du dumm? Faulheit als Zeichen von Intelligenz
  6. Schalten Sie den Wecker aus und seien Sie glücklich: Kluge Menschen schlafen morgens länger