Fangfrage: Sollten Ehepartner im selben Bett schlafen?

18.02.2024 17:10
Aktualisiert: 23.02.2024 18:53

Die meisten modernen Ehepaare schlafen im selben Bett – das gemeinsame Schlafen gilt als Symbol einer erfolgreichen, starken Ehe. Doch in letzter Zeit kommt das getrennte Schlafen zunehmend in Mode.

Wie die historische Erfahrung zeigt, gab es in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten eine zweideutige Haltung zu diesem Thema.

Beispielsweise war es vor einigen Jahrhunderten in aristokratischen Kreisen Europas üblich, dass Mann und Frau getrennte Schlafzimmer hatten. Versuchen wir herauszufinden, wie Ehepartner am besten schlafen können – gemeinsam oder getrennt.

Gemeinsames Schlafen – Vor- und Nachteile

Laut Psychologen besteht der Hauptvorteil eines gemeinsamen Schlafzimmers darin, dass die Ehepartner einander näher kommen.

Die Möglichkeit, neben Ihrem Partner einzuschlafen, vermittelt ein einzigartiges Gefühl der völligen Einheit mit ihm. Darüber hinaus haben Mann und Frau im selben Bett die Möglichkeit, vor dem Schlafengehen über wichtige Themen zu sprechen oder interessante Neuigkeiten zu besprechen.

junge Frau
Foto: Pixabay

Das schnelle Tempo des modernen Lebens führt oft dazu, dass Ehepartner unter mangelnder Kommunikation untereinander leiden. Und wenn Sie zudem in verschiedenen Räumen schlafen, besteht die Gefahr, dass die Kommunikation ganz zum Erliegen kommt.

Was die Minuspunkte betrifft, so sind sie leider auch vorhanden. Der Hauptnachteil des gemeinsamen Schlafens ist definitiv das Schnarchen. Die Unfähigkeit zu schlafen, weil der geliebte Ehepartner neben Ihnen laut schnarcht, hat manche Ehepaare an den Rand der Scheidung gebracht.

Der zweite Grund, warum Menschen gegen Mehrbettzimmer sind, hat mit der Ästhetik zu tun.

Viele Frauen haben einen Komplex, weil ihre Männer sie ungeschminkt und mit wirren Haaren sehen.

Drittens bemerkte der französische Schriftsteller Maupassant, dass das gemeinsame Schlafen ein Austausch unangenehmer Gerüche sei.

Getrennter Schlaf – Vor- und Nachteile

Wenn man verschiedene Schlafzimmer hat, muss man keine Angst davor haben, sich im Schlaf gegenseitig zu treten oder sich gegenseitig durch lautes Schnarchen aufzuwecken.

Eine Frau hat möglicherweise keinen Komplex darüber, dass ihr geliebter Ehemann sie hässlich und schläfrig sieht.

Viele Paare, die getrennt schlafen, behaupten, dass dies ihnen geholfen habe, die gemeinsame Leidenschaft auch nach vielen Jahren der Ehe aufrechtzuerhalten. Und ein solcher Traum ist kein Hindernis für eine gute Intimität. Eine Frau, die über ein separates Schlafzimmer verfügt, kann morgens in aller Ruhe duschen, sich die Haare kämmen, Make-up auftragen und in das Zimmer ihres Mannes kommen.

Zu den Nachteilen des Schlafens in verschiedenen Räumen gehört die Unfähigkeit, in den Armen eines geliebten Menschen einzuschlafen und aufzuwachen.

Wenn es in der Beziehung zwischen den Ehepartnern zu einer Abkühlung kommt, können nach Ansicht einiger Psychologen getrennte Schlafzimmer die Situation verschlimmern. Neben den oben genannten Gründen spielen Stereotype eine große Rolle.

In unserer Gesellschaft ist es allgemein anerkannt, dass ein Mann und eine Frau ernsthafte Probleme in ihrer Beziehung haben, wenn sie nicht miteinander schlafen. Daher teilen sich auch diejenigen Ehepartner, die gerne getrennt übernachten würden, das gleiche Bett, aus Angst vor der Meinung ihrer Verwandten und Freunde.

Zusammenfassend lässt sich nicht eindeutig beantworten, ob das gemeinsame oder getrennte Schlafen für eine eheliche Beziehung besser ist.

Psychologen glauben, dass dieses Problem individuell und auf der Grundlage persönlicher Bedürfnisse, Vorlieben und Fähigkeiten angegangen werden sollte.

Ein kleiner Wohnraum ist beispielsweise nicht dazu geeignet, in verschiedenen Räumen zu schlafen.

Wenn Sie mit Ihrem Ehepartner und zwei Kindern in einer Zweizimmerwohnung leben, ist es unmöglich, ein separates Schlafzimmer für sich selbst zu reservieren, selbst wenn Sie getrennt schlafen möchten.
Eines ist sicher: In einer Ehe ist alles gut, was beiden Partnern passt.

Die Hauptsache ist, dass Sie und Ihr Lebensgefährte einer Meinung sind oder einen vernünftigen Kompromiss finden.

Wir haben bereits darüber geschrieben, welche Fehler Sie bei Dates vermeiden sollten.

Autor: Sergej Bogdan Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Gemeinsames Schlafen – Vor- und Nachteile
  2. Getrennter Schlaf – Vor- und Nachteile