Finanzielle Probleme sind kein Todesurteil: So bewältigen Sie den Geldmangel beim Partner

03.10.2024 14:52

Finanzielle Schwierigkeiten sind vielleicht das häufigste Problem, mit dem fast alle Paare konfrontiert sind.

Es ist eine Sache, wenn man auf eine Tasse seines Lieblingsespressos verzichten muss, und eine ganz andere, wenn die letzte Jeans einfach gerissen ist und man kein Geld für eine neue hat.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir finanzielle Schwierigkeiten überstehen und eine Beziehung aufrechterhalten können.

Zu Beginn einer Beziehung kann es zu ersten Meinungsverschiedenheiten über die Finanzen kommen. In diesem Fall hilft die übliche Erstellung einer Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben.

Sobald Sie beide das Budget für unvorhergesehene Situationen festgelegt haben, ist es wichtig, die Ausgaben ständig zu überwachen, damit der Familie kein Geld für Ausgaben entgeht, die nicht in der Liste enthalten sind.

Finanzen
Foto: © TUT NEWS

Kommt es bei einem Paar, das schon lange zusammen ist, zu einer Krise, ist es wichtig, sich an folgenden Aktionsplan zu halten:

  • Besprechen Sie finanzielle Schwierigkeiten offen mit Ihrem Partner.
  • das Gesamtbudget festlegen;
  • Erstellen Sie einen Plan für das weitere Vorgehen, der Ihnen hilft, aus der aktuellen Situation herauszukommen.

Es ist wichtig, auf die Meinung Ihres Partners zu hören, wenn er seinen Standpunkt zur Situation äußert, und zu überlegen, ob Sie selbst die Krise irgendwie beeinflussen und helfen können, aus ihr herauszukommen.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen