Füreinander geschaffen: Warum ähneln sich Liebende wie Bruder und Schwester?

02.02.2024 05:10

Oft hören Ehepaare, die schon eine gewisse Zeit zusammenleben, Komplimente dieser Art: „Ihr seid euch so ähnlich“ oder „Ihr zwei seid füreinander geschaffen.“

Viele Menschen nehmen solche Sätze mit Überraschung wahr und gehen zum Spiegel, um nach ähnlichen Merkmalen zu suchen, während andere die Ähnlichkeiten zwischen Menschen, die blutsfremd sind, nicht verstehen und nicht daran glauben.

Unterbewusste Wahl eines Lebenspartners

Wenn ein Mensch auf der Suche nach einer zweiten Hälfte ist, entscheidet er sich unterbewusst dafür, eine Frau oder einen Ehemann zu suchen, die seinen Eltern ähnlich sind.

Dies geschieht nicht absichtlich und unbewusst, auf der mental-emotionalen Ebene.

Ein Mensch ist sehr abhängig von seiner Familie, sein Unterbewusstsein möchte ein gleichgesinntes Gesicht, eine gleichgesinnte Haarfarbe sehen, vielleicht ist es sein Charakter oder einfach nur sein Gang. Bei einigen Paaren zeigt sich die Ähnlichkeit untereinander bereits in der Anfangsphase der Beziehung, sie macht sich jedoch deutlich bemerkbar, wenn die Ehepartner viele glückliche Ehejahre hinter sich haben.

Paar
Foto: Pixabay

Manchmal wählen Menschen ihre andere Hälfte, die zunächst ihnen selbst ähnelt, und nicht ihren Verwandten. Grübchen im Lächeln oder zum Beispiel ein ovales Gesicht, vielleicht sind das die gleichen Gewohnheiten und Ansichten über das Leben und die Zukunft.

In solchen Paaren werden die Kinder als absolute Kopien ihrer Eltern und nicht ihrer Großeltern geboren.

Liebende kopieren einander wie ein Drucker

Bei längerer Kommunikation mit demselben Partner tauchen im Verhalten unmerklich ähnliche Gesichtsausdrücke oder kopierte Wörter aus der Sprache der anderen Hälfte auf.

Eine solche Nachahmung des anderen geschieht nicht absichtlich, sondern aufgrund emotionaler Nähe.

Liebende spiegeln sich nicht nur in der Kommunikation wider, dies geschieht in absolut allen Handlungen und Lebensstilen. Nicht umsonst gibt es in der Gesellschaft einen verbreiteten Satz: „Zwei liebende Menschen sind wie einer.“

Wenn ein Mensch etwas in seinem Leben ändert, zum Beispiel eine schlechte Angewohnheit aufgibt und auf eine gesunde Ernährung umstellt, dann tut der andere sofort dasselbe. Daher ähneln sich die Ehepartner im Laufe der Zeit wie Bruder und Schwester.

Allgemeine Lebenserfahrung

Das Eheleben ist ein ganz interessantes Buch voller Überraschungen, Abenteuer sowie zahlreicher trauriger und freudiger Ereignisse.

Die Liebenden lebten all diese Emotionen und Gefühle zusammen, führten den gleichen Lebensstil, sodass bei beiden sogar Falten an den gleichen Stellen auftreten können.

Im Laufe einer Beziehung werden Liebende gleichermaßen immun, da Ernährung, An- oder Abwesenheit von Sport und Erholung all dies gemeinsam und täglich geschieht.

Psychologen sagen, dass es Liebe und Abhängigkeit zueinander sind, die zwei Menschen ähnlich machen, wie ein Spiegelbild.

Es ist eine glückliche Beziehung, in der es Verständnis, Respekt und Vertrauen gibt, die Liebenden hilft, eins zu werden. Und diese Ehe, in der Zwietracht und Streit die Menschen völlig fremd und voneinander entfernt machen.

Es wurde schon früher bekannt, wie Manipulatoren Lügen nutzen, um andere leicht zu täuschen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Unterbewusste Wahl eines Lebenspartners
  2. Liebende kopieren einander wie ein Drucker
  3. Allgemeine Lebenserfahrung