Beziehungen sind kein Zuckerschlecken, daher kommt manchmal der Punkt, an dem wir nicht mehr wissen, in welche Richtung wir als nächstes gehen sollen.
Wir versuchen, unsere Gefühle zu ordnen, denken an die Zukunft und wissen nicht, was wir mit uns anfangen sollen. Und dann kommt eine Pause.
Egal, ob Sie darüber nachdenken, Ihre Beziehung auf Eis zu legen, oder ob Sie sich bereits in einer Sackgasse befinden: Eines ist klar: Eine Beziehungspause einzulegen ist nicht jedermanns Sache. Deshalb ist es wichtig, darüber nachzudenken, was Sie von Ihrer Beziehungspause erwarten und wie Sie sich während der Pause verhalten sollten.
Ärgern Sie sich über das ewig verwirrte Erscheinungsbild Ihres Partners? Sind Sie wütend, dass er die Teetasse nicht vom Tisch genommen hat? Macht es Sie verrückt, wenn er Ihren Anruf nicht beantwortet? In jeder Beziehung kommt der Zeitpunkt, an dem das kleinste Problem einen aus der Fassung bringen kann.
„Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich auf eine Weise verhalten, die Ihrem Partner schadet, liegt eine Krise in Ihrer Beziehung vor“, sagt Psychotherapeutin Racine Henry und fügt hinzu, dass solche Probleme angegangen werden müssen.
Aber nirgendwo heißt es, dass die Wahl einer Pause als Lösungsweg für ein Problem mit Konflikten einhergeht. In vielen Lebenssituationen muss ein Mensch einfach allein sein.
„Manchmal muss man sich Zeit für Freunde, Familie, Gesundheit oder eine schwierige Aufgabe bei der Arbeit nehmen“, sagt Henry.
Eines der größten Probleme, wenn Sie eine Beziehungspause einlegen, ist, dass sich Paare nicht gleich verhalten.
Während für den einen eine Pause bedeutet, mit anderen zu flirten, das Single-Leben zu erkunden und völlig von einem Partner getrennt zu sein, ist es für den anderen eine Zeit, in der der Fokus auf sich selbst und seiner persönlichen Entwicklung liegt.
„Für mich ist eine Pause eine Zeit, in der ich nicht für die Gefühle meines Partners verantwortlich bin, weil ich mich auf meine Gefühle konzentrieren muss.
Das bedeutet, dass wir in solchen Momenten unserer Verantwortung als gute Partner nicht nachkommen. Wir entfernen uns vorübergehend voneinander, um uns zu beruhigen, unsere Gefühle zu ordnen und wieder zu Kräften zu kommen. Eine Pause ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Beziehung zu Ende geht“, erklärt die Therapeutin.
Wenn Sie und Ihr Partner sich bereits für eine Pause entschieden haben, dann haben Sie sich wahrscheinlich schon Gedanken darüber gemacht, wie lange die Pause dauern soll. Leider kann Zeitmangel oft mehr schaden als nützen.
„Eine Person, die um eine Beziehungspause bittet, fühlt sich möglicherweise unter Druck gesetzt, weil sie denkt, dass sie nur vier Wochen Zeit hat, um ihre Gedanken zu ordnen. Die andere Person wiederum glaubt möglicherweise, dass bis dahin alles in Ordnung sein wird“, warnt Racine Henry.
Gleichzeitig ist es wichtig, die Pause nicht auf unbestimmte Zeit hinauszuzögern. Ein Beziehungstherapeut empfiehlt, Ihren Partner regelmäßig anzurufen oder zu sehen. Dann spürt man, wann eine Pause keinen Sinn mehr macht.
Es gibt nicht den einen richtigen Weg, daher muss jedes Paar selbst entscheiden, welche Regeln es während der Pause befolgen wird. „Schreiben Sie eine Liste Ihrer Probleme, Fragen und Anforderungen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich beide darüber im Klaren sind, was Sie von der Pause erwarten“, rät der Therapeut.
Ebenso ist es wichtig, dass Sie und Ihr Partner klar klären, ob Ihre Beziehung in der Pause monogam bleiben wird. Nur so können mögliche Probleme und Meinungsverschiedenheiten vermieden werden.
Wenn Sie Ihrer Liebe einen neuen Schwung verleihen möchten, kann eine Beziehungspause wirklich funktionieren. Wichtig ist aber, dass beide Partner die Pause als eine Zeit wahrnehmen, in der sie sich erholen und ihre Gedanken ordnen können.
Versuchen Sie, die Pause verantwortungsvoll anzugehen, nicht gegen die festgelegten Regeln zu verstoßen und vor allem nicht das Interesse an Ihrem Partner zu verlieren. Nur so kann der gewünschte Effekt erzielt werden.
Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie verstehen, dass es Zeit für eine Trennung ist .