So lassen Sie eine vergangene Beziehung los: 7 Schritte, um sich von einer vergangenen Liebe zu befreien

10.04.2024 17:10

Bis vor Kurzem habt ihr Pläne für die Zukunft gemacht und geschworen, einander bis ans Ende eurer Tage zu lieben.

Und jetzt – die Kluft, die Bitterkeit und der Schmerz des Verlustes.

Eine Trennung zu akzeptieren und sich damit abzufinden, ist eine ernsthafte Prüfung.

Ein Bruch mit einem geliebten Menschen ist immer ein Schlag für das Selbstwertgefühl. Man muss ein Gefühl der Ablehnung erleben und die Angst, von niemandem gebraucht zu werden.

Dies ist eine ernsthafte Prüfung für die Psyche. Sie sollten Ihre Gefühle nicht unterdrücken und auf Ratschläge wie „Vergiss ihn!“ hören. Was passiert ist, muss durchlebt werden. Wie?

Bälle
Foto: Pixabay

Erlaube dir selbst zu trauern. Vorübergehend

Viele Menschen blockieren ihre Gefühle nach einer Trennung. Sie wiederholen sich: „Wer ist er, dass ich seinetwegen Tränen vergießen sollte?“ Dies ist jedoch grundsätzlich falsch. Sie trauern nicht nur um eine bestimmte Person, sondern auch um Ihre eigenen Verluste.

Das andere Extrem besteht darin, viele Wochen und Monate lang ununterbrochen zu leiden. In diesem Fall können Sie sich in einem emotionalen Loch wiederfinden, aus dem Sie nicht leicht herauskommen.

Geben Sie sich Zeit, Ihre Trauer zu verarbeiten. Entscheiden Sie, ob es eine Woche oder ein Monat sein soll. Drücken Sie in dieser Zeit Ihre Gefühle maximal aus. Aber sobald die festgelegte Frist abgelaufen ist, sagen Sie sich: „Stopp! Die Zeit ist abgelaufen. Von diesem Moment an müssen wir ein neues Leben beginnen.

Hinterlasse keine Spuren

Damit Sie eine Trennung leichter verkraften können, entfernen Sie alle Dinge aus Ihrem Blickfeld, die Sie an Ihre frühere Beziehung erinnern könnten. Das Hemd eines geliebten Menschen liegt im Schrank, seine Tasse in der Küche, ein Rasiermesser im Badezimmer.

Beseitigen Sie solche Dinge einen Tag nach dem anderen. Sie sollten etwas nicht als Erinnerung behalten oder auf später verschieben – „Ich werfe es später weg.“

Es ist ratsam, Ihre Lieblingsorte, an denen Sie es gewohnt sind, zusammen zu gehen, zu ändern, Gewohnheiten, die Sie möglicherweise an Ihr früheres Leben erinnern. Wenn nötig, dann ein Bekanntenkreis.

Vollständig aufgerüstet

Psychologen empfehlen, nach negativen Ereignissen im Leben etwas an Ihrem Aussehen zu ändern – Frisur, Haarfarbe. Wenn Sie zu etwas Drastischem nicht bereit sind, schneiden Sie zumindest die Haarspitzen ab. Es wird angenommen, dass sie angesammelte negative Energie speichern.

Um das Leben in Vorher und Nachher zu unterteilen, können Sie Ihr Bild ändern. Überprüfen Sie Ihre Garderobe, Gewohnheiten und Accessoires. Werden Sie eine andere Frau, um eine neue Seite in Ihrem Leben aufzuschlagen.

Vermeiden Sie Müßiggang

Wenn Sie mehr Freizeit übrig lassen, als Sie zum Entspannen benötigen, wundern Sie sich nicht über ständige Gedanken an Ihren Ex-Liebhaber.

Versuchen Sie, jede Minute Ihrer Zeit zu nutzen. Arbeit, interessante Projekte, Hobbys, Freunde treffen. In den ersten Monaten nach einer Trennung empfiehlt es sich, den Terminkalender voll auszulasten, sodass man zu Hause nur noch die Kraft hat, eines zu tun – ins Bett zu gehen.

Verwöhnen, verwöhnen und wieder verwöhnen

Wenn ein Kind krank ist, verwöhnen die Eltern es. Es wird angenommen, dass sich der Körper auf diese Weise schneller erholt. Übertragen Sie die Situation auf sich selbst: Nach einer Trennung muss ein Mensch nicht weniger zärtlich mit sich selbst umgehen.

Was willst du gerade? Vielleicht wird das ein leckeres Gericht? Oder ein Ausflug ans Meer, ein Treffen mit Freunden? Oder vielleicht etwas kaufen? Es braucht Zeit, um Wunden zu heilen. Sie heilen jedoch viel schneller ab, wenn Sie sanft auf sich selbst aufpassen.

Machen Sie nach einer Trennung keine Fehler

Am Anfang ist es schwierig, einen Menschen loszulassen, und man muss oft Fehler machen, die einen stark am Weiterkommen hindern.

• Bleiben Sie weiterhin in seiner Nähe

Vielleicht rechtfertigen Sie sich damit, dass Sie gemeinsame Freunde haben. Dies hindert Sie jedoch daran, die emotionale Bindung abzubrechen.

• Halten Sie die Kommunikation aufrecht

Selbst wenn Sie sich entscheiden, „Freunde zu bleiben“, werden Sie ihn durch häufige Gespräche und Korrespondenz nicht vergessen. Dazu gehört auch, seine Updates in sozialen Netzwerken zu prüfen. Es besteht keine Notwendigkeit, Ihre Wunde zu ätzen.

• Sprechen Sie über ihn

Selbst wenn Sie diese Person ausschimpfen, ist es so, als ob sie weiterhin in Ihrem Leben präsent wäre. Das Beste ist eine neutrale Haltung.

• Suchen Sie sofort nach einer neuen Beziehung

Ohne die Trennung zu überstehen, riskierst du, einen neuen Fehler zu machen.

Verzeihen und loslassen

Es ist wichtig, den Mann nicht nur gehen zu lassen, sondern ihm auch zu vergeben. Zu diesem Zweck können Sie die Technik der Vergebungsmeditation nutzen.

Nehmen Sie eine bequeme Position ein und zünden Sie Kerzen an. Beginnen Sie einen imaginären Dialog mit Ihrem Ex-Partner mit den Worten: „Ich vergebe Ihnen …“ Ein Vergebungsbrief hat die gleiche Kraft.

Bringen Sie Ihre Gefühle und Emotionen, die mit der Trennung verbunden sind, zu Papier. Beenden Sie die Nachricht mit den Worten: „Ich vergebe dir alles.“ Senden Sie es nicht an den Empfänger.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man versteht, dass ein Mann einer Frau gegenüber gleichgültig ist.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen