Streit gehört zu einer Partnerschaft dazu, und wenn er nicht zu häufig und nicht ernst gemeint ist, kann er die Situation angenehm entschärfen.
Dies wurde durch eine aktuelle Studie bestätigt, wonach 44 % der Paare zugaben, dass ein Streit pro Woche die gegenseitige Kommunikation verbessern kann.
Bist du schon seit mehreren Jahren mit deinem Partner zusammen, fragst dich aber immer noch, wie unterschiedlich du bist?
Dann glauben Sie, dass dies kein schlechtes Zeichen ist, sondern ganz im Gegenteil. Abwechslung macht das Leben interessanter und beugt Langeweile vor, die gerade in Langzeitbeziehungen hin und wieder vorkommen kann. Es ist jedoch wichtig zu unterscheiden, ob Ihre Argumente für eine Beziehung gültig sind oder nicht.
Es ist wichtig, seinen Emotionen von Zeit zu Zeit freien Lauf zu lassen und sie nicht unnötig zu verbergen. Andererseits sollte jeder Streit gut enden, am besten hinter verschlossenen Schlafzimmertüren. Nicht umsonst sagt man, dass Versöhnungssex der beste sei.
Streiten als Kommunikationsform ist viel besser, als wenn Partner nicht miteinander reden oder das Problem nicht lösen wollen.
Mangelnde Kommunikation kann zu Frustration, emotionalem Rückzug oder zumindest zu Missverständnissen führen, die schnell zu etwas Ernsterem führen können.
Kleine Streitereien sind gut für eine Beziehung, weil sie die wahre Natur offenbaren und der Partner lernen muss, damit umzugehen.
Darüber hinaus können Sie in diesen kleinen Auseinandersetzungen die Kunst des Kompromisses üben, eine Fähigkeit, die Ihnen ein Leben lang gute Dienste leisten wird.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 mit fast tausend Freiwilligen ergab, dass Paare, die keine Angst vor gesunden Konflikten haben, zehnmal häufiger glückliche Beziehungen haben als Paare, die Konflikte mit ihrem Partner fürchten.
Es zeigt, dass Ihnen die andere Person am Herzen liegt
Wenn Sie in einen Streit geraten, bedeutet das, dass die andere Person den Ärger und den Schmerz wert ist, den der Streit Ihnen bereiten wird. Andernfalls können Sie einfach weggehen und das Problem vergessen. Denken Sie daran, dass Beziehungen durch die aktive Beilegung eines Streits stärker werden und sich nur so weiterentwickeln können.