Warum Ex-Partner zurückkommen: Psychologen nennen 5 Hauptgründe

17.10.2024 13:50

Der Abschied, insbesondere von einer Person, mit der die Beziehung schon längere Zeit besteht, verläuft selten spurlos.

Allerdings kommt es häufig vor, dass ein ehemaliger Partner nach einer gewissen Zeit wieder zurückkehren möchte.

Lassen Sie uns herausfinden, warum dies passieren kann und was Sie davon erwarten können.

Warum Ex-Partner zurückkommen

Einer der Hauptgründe ist, dass die Erwartungen des verstorbenen Partners dadurch nicht erfüllt wurden. Diejenigen, die eine Trennung einleiten, denken immer, dass sie nach der Trennung glücklich leben werden, aber tatsächlich beginnen sie oft zu spüren, dass sie in der Beziehung glücklich waren.

Der zweite Grund ist der Wunsch, die verlorene Komfortzone zurückzugewinnen. Ganz gleich, welche Mängel eine Beziehung auch aufweisen mag, sie garantiert dennoch Stabilität.

Paar
Foto: © TUT NEWS

Und Menschen verfolgen oft egoistische Ziele und nutzen die Verletzlichkeit der Person aus, die sie verlassen haben. Sie können sich zum Beispiel Geld von Ihrem Ex-Partner leihen oder darum bitten, mit ihm zu leben.

Dazu gehört auch die Wahrnehmung alter Relationen als Reserveflugplatz. Der Auslöser der Trennung ist oft zuversichtlich, dass er im Falle eines Scheiterns einen Ort hat, an den er zurückkehren kann.

Kommt die dem Schicksal ausgelieferte Person recht gut zurecht, kann es sein, dass der Auslöser der Trennung aus Eifersucht oder Neid zurückkehrt. Vielleicht hatte er zu diesem Zeitpunkt seine Entscheidung bereits bereut, während sein Partner beschloss, weiterzumachen.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen