Was Sie Ihren Töchtern nicht sagen sollten: 5 verbotene Sätze

21.01.2024 17:10

Es ist üblich, Mädchen zu kleinen Damen zu erziehen, ohne dass sie aktiv sein dürfen.

Schon in jungen Jahren werden sie über Mutterschaft, Haushalt, Ehe und die Bedeutung eines idealen Aussehens informiert.

Mittlerweile können einige beliebte Redewendungen, die in der Erziehung von Kindern verwendet werden, ihr ganzes Leben schädigen.

„Sie werden dich mit einem solchen Verhalten nicht heiraten“

Ein Satz, der einem Mädchen schon in jungen Jahren klar machen soll, dass es eine einsame Verliererin bleiben wird, wenn es nicht heiratet. Sie beginnt, die Ehe als ihr einziges Lebensziel wahrzunehmen.

Darüber hinaus versteht sie, dass niemand ihre natürliche Natur mag und lernt, ihre Bedürfnisse und Impulse vorzutäuschen und zu unterdrücken.

Menschen
Foto: Pixabay

Eltern wünschen ihrer Tochter auf jeden Fall Glück und versuchen, sie in Würde aufzuziehen.

Doch diese Einstellung ist überholt und im Erwachsenenleben wird es für sie äußerst schwierig sein, mit ihren alten Werten glücklich zu werden.

„Man muss wissen, wie man wäscht, kocht und Wäsche wäscht. Du wirst die Herrin werden“

Es ist wirklich wichtig, Ihrem Kind die Grundlagen der Selbstfürsorge zu vermitteln und sich selbst beizubringen, wie man auf sich selbst aufpasst.

Aber die meisten Eltern präsentieren dem Mädchen diese Information als etwas Zwingendes, das es sein ganzes Leben lang begleiten wird, nur weil es eine Frau ist.

Das Geschlechterstereotyp über die Aufteilung der Aufgaben im Haushalt ist hoffnungslos überholt. Es kann den Aufbau einer harmonischen Beziehung zu einem Mann verhindern und die Entwicklung der Persönlichkeit einer Frau einschränken.

Vielleicht möchte sie in Zukunft Karriere machen, aber als sie einen Mann trifft, gibt sie ihren Traum zugunsten von Lumpen und Töpfen auf und wird unglücklich.

„Man muss sich warm anziehen, sonst kann man nicht gebären.“

Der Satz ist nur auf den ersten Blick voller Sorge um die Gesundheit des Mädchens. Natürlich kann sie krank werden, wenn sie auf einem kalten Stein sitzt oder eine Erkältung im Kopf bekommt. Aber die Klärung zukünftiger Geburten wird im fragilen Geist als Überverantwortung verankert. Wenn sie im Erwachsenenalter Fortpflanzungsschwierigkeiten hat, wird sie sich selbst die Schuld geben.

Wenn sie Mutter und Ehefrau wird, wird diese sehr ungesunde eingebaute Verantwortung ihre Beziehung zu ihrem Mann und ihren Kindern ruinieren. Sie wird vor Sorgfalt „ersticken“ und sich für alle Fehler die Schuld geben. Das ist eine schwere Belastung.

„Der Junge beschimpft dich und beleidigt dich, weil er dich mag.“

Kinder wissen nicht, wie sie ihre Gefühle richtig ausdrücken sollen, deshalb necken Jungen oft die Mädchen, die sie mögen. Aber trotz dieser Tatsache können Sie dem Kind nicht die Vorstellung vermitteln, dass das Zeigen von Liebe mit Schmerz, Groll oder Unbehagen verbunden ist.

Vorschläge in der Zukunft können zu toxischen Beziehungen zu Männern führen. Bereits als Erwachsene wird eine Frau Mobbing und Manipulation nicht von Liebe unterscheiden können.

Anstatt falsche Anweisungen zu erteilen, sollten Eltern ihrer Tochter beibringen, auf ihren Täter zu reagieren, dass ihr sein Verhalten nicht gefällt.

„Iss nicht zu viel, ein Mädchen sollte auf sein Aussehen achten.“

Heranwachsende Mädchen, die das Stadium der Selbstakzeptanz noch nicht überschritten haben, haben im Allgemeinen Schwierigkeiten, mit Photoshop bearbeitete Schönheitsstandards und die von zahlreichen Bloggern an den Tag gelegte Täuschung zu erfüllen.

Wenn Eltern falsche Formulierungen verwenden, um das Aussehen und die Gesundheit ihrer heranwachsenden Töchter zu schützen, verschlimmern sie die Situation nur.

Häufige Vorwürfe über Süßigkeiten können bei einem Mädchen aufgrund der Angst vor einer Gewichtszunahme zu einer Essstörung führen, die manchmal nicht zu überwinden ist.

Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihrer Tochter zu erklären, dass Menschen in ihrer Vielfalt schön sind, und ihnen von Kindheit an die Grundlagen der richtigen Ernährung zu vermitteln.

Die meisten Probleme erwachsener Frauen haben ihren Ursprung in der Kindheit und im Erziehungsansatz der Eltern.

Ein falsch formulierter Satz oder stereotypes Denken kann das Leben einer Tochter ruinieren und ihr Geschlechterstereotypen und toxische Beziehungen aufzwingen.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie Ihrem Kind helfen können, sein eigenes Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu sein.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. „Sie werden dich mit einem solchen Verhalten nicht heiraten“
  2. „Man muss wissen, wie man wäscht, kocht und Wäsche wäscht. Du wirst die Herrin werden“
  3. „Man muss sich warm anziehen, sonst kann man nicht gebären.“
  4. „Der Junge beschimpft dich und beleidigt dich, weil er dich mag.“
  5. „Iss nicht zu viel, ein Mädchen sollte auf sein Aussehen achten.“