Wie Sie eine gesunde Beziehung zu Ihrer Schwiegermutter aufbauen: das Geheimnis des Familienwohls

04.01.2024 17:10

Die Beziehung zur Schwiegermutter ist einer der wichtigsten Bestandteile des Familienwohls.

Viele Frischvermählte haben Schwierigkeiten, mit ihren neuen Verwandten zu kommunizieren.

Um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie eine gesunde Beziehung zu Ihrer Schwiegermutter aufbauen können.

Erstens ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Schwiegermutter eine Person ist, die dem Ehegatten nahe steht. Sie mit Respekt und Wärme zu behandeln bedeutet, sich um die geliebte Person zu kümmern.

Versuchen Sie, sich aufrichtig für das Leben Ihrer Schwiegermutter, ihre Ansichten und Hobbys zu interessieren. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Gedanken und Gefühle mit ihr zu teilen und über Ihre Pläne und Träume zu sprechen. Offenheit wird Ihnen helfen, Ihre Schwiegermutter für sich zu gewinnen.

Hände
Foto: Pixabay

Zweitens: Respektieren Sie persönliche Grenzen. Sie sollten sich nicht ohne deren Bitte in die Angelegenheiten Ihrer Schwiegermutter einmischen oder auf einer engen Kommunikation bestehen. Geben Sie ihr die Möglichkeit, den Grad der Intimität in der Beziehung zu bestimmen.

Drittens: Vermeiden Sie Kritik und Urteilsvermögen. Auch wenn Ihnen etwas am Verhalten Ihrer Schwiegermutter nicht gefällt, versuchen Sie, Ihre Position sanft und taktvoll zu äußern, ohne sie zu demütigen oder zu beschuldigen.

Im Laufe der Jahre kann die Schwiegermutter ihre Meinung zu diesem oder jenem Thema ändern.

Versuchen Sie, nicht in Konflikte und Streit mit Ihrer Schwiegermutter zu geraten. Auch wenn ihre Worte oder Taten Sie verletzen, versuchen Sie zunächst, sich zu beruhigen und erklären Sie dann ruhig Ihre Position.

Sie sollten sich nicht in Groll oder Aggression isolieren. Es ist besser, offen zu reden, einander zuzuhören und einen Kompromiss zu finden.

Seien Sie geduldig und diplomatisch. Zeigen Sie Ihre Bereitschaft, auf halbem Weg entgegenzukommen, auf kleine Dinge einzugehen, um den Frieden in der Familie aufrechtzuerhalten. Erwarten Sie nicht, dass Ihre Schwiegermutter Sie sofort liebt und akzeptiert.

Geben Sie sich Zeit, sich besser kennenzulernen. Mit der Zeit kann sich die Beziehung deutlich verbessern.

Versuchen Sie, nicht eifersüchtig auf Ihren Ehepartner zu sein und verlangen Sie, dass Sie die Kommunikation mit ihr einschränken. Denken Sie daran, dass sie sich sehr nahe stehen und Sie in dieser Beziehung Ihr Gleichgewicht finden müssen.

Besprechen Sie Ihre Schwiegermutter nicht hinter ihrem Rücken mit Freunden oder Verwandten. Wenn Sie etwas am Verhalten Ihrer Schwiegermutter stört, sprechen Sie besser direkt mit ihr. Klatsch und Diskussionen im Hintergrund werden die Beziehung nur völlig ruinieren.

Wenn möglich, beziehen Sie Ihre Schwiegermutter in Ihr Leben ein, stellen Sie sie Freunden vor und laden Sie sie zu einem Besuch ein. Aber bestehen Sie nicht darauf, wenn sie nicht zu einer engen Kommunikation bereit ist. Mit der Zeit wird sie selbst näher kommen wollen.

Wenn Sie Kinder haben, vergessen Sie nicht, dass die Schwiegermutter jetzt ihre Großmutter ist.

Geben Sie ihr die Möglichkeit, mit ihren Enkelkindern zu kommunizieren und an deren Erziehung teilzunehmen. Besprechen Sie jedoch im Voraus allgemeine Regeln und Grenzen, um Widersprüche in den Erziehungsansätzen zu vermeiden.

Bedenken Sie nicht, dass Ihre Schwiegermutter verpflichtet ist, Ihnen bei der Hausarbeit oder finanziell zu helfen. Aber wenn sie selbst Unterstützung anbietet, nehmen Sie diese dankbar an. Kümmern Sie sich wiederum um Ihre Schwiegermutter: Kümmern Sie sich um ihre Gesundheit, helfen Sie bei der Hausarbeit, wenn sie es braucht.

Vergessen Sie nicht, Ihrer Schwiegermutter zu Feiertagen und Geburtstagen zu gratulieren. Süße Geschenke und gemeinsam verbrachte Zeit tragen zur Verbesserung der Beziehungen bei.

Die Hauptsache ist, Aufrichtigkeit und Geduld zu zeigen. Mit der Zeit kann sich Ihre Schwiegermutter von einem kritischen Elternteil Ihres Ehepartners in eine weise Freundin und Beraterin für Sie beide verwandeln.

Das Wichtigste ist, der Beziehung Zeit zum Aufbauen zu geben und nichts zu überstürzen. Dann steigen die Chancen auf eine gesunde, herzliche Beziehung zu Ihrer Schwiegermutter deutlich.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt , warum Depressionen Sie nach den Neujahrsferien überkommen .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen