Schon das Verstehen, wovor Sie während eines Vorstellungsgesprächs keine Angst haben sollten, kann die Jobsuche für eine Person erheblich erleichtern.
Von den häufigsten Ängsten möchte ich vier hervorheben, weil sie irrational sind.
Das erste ist die Angst davor, seine Begeisterung zu zeigen, sagt Yulia Volimerets .
Nervosität vor einem Vorstellungsgespräch ist normal und zeigt sogar Interesse. Natürlich kann auch starke Angst stören, daher müssen Sie sich unter Kontrolle halten und hier helfen Ihnen Entspannungstechniken wie tiefes Atmen und Meditation, um den Stresspegel zu reduzieren.
Die zweite Angst besteht darin, zusammenhangslos zu sprechen. Hier hilft die Vorbereitung – denken Sie sich Antworten auf häufig gestellte Fragen im Voraus durch und üben Sie sie laut. Das gibt Ihnen Selbstvertrauen. Dies alles wird Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen und dadurch Ihre Gedanken klar und konsequent zu formulieren.
Die dritte Angst besteht darin, die Antwort auf eine Frage nicht zu kennen. Aber ein Vorstellungsgespräch ist keine Prüfung, es ist in Ordnung, nicht alles zu wissen. In diesem Fall ist es besser, ehrlich zuzugeben, dass Sie die Antwort nicht kennen, aber dennoch an diesem Job interessiert sind. Und Sie sind definitiv tiefer gegangen und haben sich mit diesem Thema befasst.
Die vierte Angst ist die Angst vor Ablehnung. Aber Scheitern ist nicht das Ende, sondern eine Chance für Wachstum. Wenn Sie es als Feedback und nicht als Niederlage wahrnehmen, wird es einfacher.
Um diese Ängste zu überwinden, ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass ein Vorstellungsgespräch ein gemeinsamer Prozess ist. Auf die gleiche Weise bewerten Sie einen Arbeitgeber. Versuchen Sie, das Vorstellungsgespräch einfach als Gelegenheit zu sehen, mehr über das Unternehmen zu erfahren und herauszufinden, ob es zu Ihnen passt. Und nicht du zu ihr.
Zu Beginn meiner Karriere hatte ich Angst, wie ein inkompetenter Psychologe zu wirken. Ich habe diese Angst überwunden, indem ich mein Wissen in dem Bereich erweitert habe, der mich interessierte. Es hat auch geholfen, sich daran zu erinnern, dass jeder irgendwann einmal ein Anfänger war und Fehler Teil des Lernprozesses sind.
Denken Sie daran, dass ein Vorstellungsgespräch nicht nur ein Test Ihrer Fähigkeiten ist, sondern auch eine Gelegenheit, sich als Individuum zu zeigen. Seien Sie Sie selbst und vergessen Sie nicht, dass Sie über einzigartige Qualitäten und Erfahrungen verfügen, die für einen Arbeitgeber sehr wertvoll sein können, und zeigen Sie alles von Ihrer besten Seite.
Wir haben bereits darüber berichtet, was geschiedene Frauen bereuen.