Blinowskajas Anwalt kündigte den Ablauf der Verjährungsfrist wegen Steuerhinterziehung an

24.07.2024 15:27

Neue Details zum Fall „Marathon Queen“ sind bekannt geworden.

Nach Angaben der Menschenrechtsaktivistin Elena Blinovskaya ist die Verjährungsfrist im Fall der Steuerhinterziehung bereits abgelaufen.

Diese Erklärung wurde gegenüber Journalisten von RIA Novosti vom Anwalt des Bloggers, Bulat Soltachanow, abgegeben.

Wie der Menschenrechtsaktivist feststellte, lief die Verjährungsfrist des Artikels über Steuerhinterziehung durch eine Einzelperson am 15. Juli ab.

In diesem Zusammenhang könnte Elena Blinovskaya gemäß diesem Artikel in naher Zukunft aus der Strafverfolgung entlassen werden.

Gericht
Foto: © TUT NEWS

Laut Soltachanow können der Ermittler und das Gericht eine solche Entscheidung treffen, wenn sie mit der Prüfung des Falles Blinowskaja beginnen.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Bloggerin im Jahr 2023 festgenommen wurde und ihr Steuerhinterziehung in Höhe von 918 Millionen Rubel vorgeworfen wurde.

Die „Marathon Queen“ wurde unter Hausarrest gestellt, doch sie verstieß gegen die Auflagen und wurde in einer Untersuchungshaftanstalt inhaftiert.

Zusammen mit ihr ist Blinowskajas Ehemann Angeklagter in dem Fall, dem Mittäterschaft vorgeworfen wird und der sich nun in der Zone des nördlichen Militärbezirks aufhält.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen