6 Gründe, warum Ihr Hund die Zunge herausstreckt

27.04.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Jede Handlung von Haustieren kann bedeutungsvoll sein.

Eines der liebenswertesten und bekanntesten Verhaltensweisen unserer vierbeinigen Freunde ist es, wenn sie die Zunge herausstrecken. Doch was steckt hinter dieser einfachen Geste?

Schauen wir uns die verschiedenen Gründe an, warum ein Hund die Zunge herausstreckt, von der Regulierung der Körpertemperatur bis hin zum Ausdruck von Freude und Vergnügen. Wir werden uns ansehen, wie sich dieser Akt auf die Physiologie, Emotionen und sogar soziale Interaktionen von Hunden auswirken kann.

Fröhlich oder entspannt

Glückliche und entspannte Hunde strecken vielleicht ihre Zunge heraus, einfach weil sie glücklich sind. Es gibt keinen Grund, das Herausragen der Zunge aus dem Maul zu verhindern, wenn der Hund vollkommen zufrieden ist.

Vielleicht tut sie das, weil sie den Tag damit verbracht hat, den Park zu erkunden oder mit den Kindern zu spielen, und jetzt einfach nur entspannen möchte.

Hund
Foto: © TUT NEWS

Kühlt sich ab

Die Zunge hilft dem Hund, seine Körpertemperatur zu regulieren, insbesondere wenn es heiß oder überhitzt ist.

Der Hund atmet schwer und streckt beim schnellen Ein- und Ausatmen die Zunge aus dem Maul. Dadurch kann Wasser aus der Zunge und dem Mund verdunsten und der Körper von innen gekühlt werden.

Umweltforschung

Hunde nutzen den Geschmack, um mehr über ihre Umgebung zu erfahren. Sie strecken möglicherweise ihre Zunge heraus, um mehr über ihre Umgebung zu erfahren, und es kann auch vorkommen, dass Hunde dabei schnüffeln und lecken.

Ein Haustier kann sogar seine Zunge benutzen, um mehr über eine Person zu erfahren. Durch das Lecken seines Gesichts oder seiner Hände erfährt der Hund, wo er war und wen er an diesem Tag gesehen hat.

Fehlende Zähne

Ob ein Hund aufgrund eines Unfalls, einer Krankheit oder im Alter Zähne verliert, kann dazu führen, dass ihm die Zunge aus dem Maul hängt.

Wenn Ihr Haustier entspannt, müde oder gelangweilt ist, hängt seine Zunge leicht oder schwer durch die Stelle, an der früher seine Zähne waren.

Orales Trauma

Es ist möglich, dass Ihr Hund aufgrund von Schmerzen oder einer Verletzung der Zunge oder des Mauls die Zunge herausstreckt. In diesem Fall bemerken Sie möglicherweise Schwellungen, Blutungen, Schluckbeschwerden oder Winseln.

Wenn Sie andere Anzeichen als eine hervorstehende Zunge bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt.

Mit der Sprache stimmt etwas nicht

In einigen Fällen kann es genetisch bedingt sein, dass ein Hund die Zunge herausstreckt. Manche werden mit einer Zunge geboren, die zu groß für den Mund ist, oder mit einer abnormalen Kieferstruktur.

In diesen Fällen verursacht das Hängezungensyndrom keine gesundheitlichen Probleme.

In anderen Fällen können Hunde neurologische oder muskuläre Probleme haben, die sie daran hindern, ihre Zunge zu bewegen. Wenden Sie sich am besten an Ihren Tierarzt, um die Schwere des Problems festzustellen.

Zuvor haben wir über problematische Hunderassen gesprochen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Fröhlich oder entspannt
  2. Kühlt sich ab
  3. Umweltforschung
  4. Fehlende Zähne
  5. Orales Trauma
  6. Mit der Sprache stimmt etwas nicht