6 Gründe, warum Ihr Hund seinem Schwanz nachjagt

02.03.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:26

Ein Hund, der seinem Schwanz nachjagt, mag lustig und süß aussehen, aber dieses Verhalten kann viele Gründe haben.

Einige davon hängen mit der Psychologie und dem Charakter des Tieres zusammen, andere mit seiner körperlichen Verfassung und Gesundheit.

Schauen wir uns an, warum Hunde ihren Schwanz jagen, wie sich das auf ihr Wohlbefinden auswirkt und wie Besitzer ihren Haustieren helfen können, diese Gewohnheit aufzugeben. Außerdem präsentieren wir Ihnen einige interessante Fakten und Forschungsergebnisse zu diesem Thema, die Ihnen helfen, Ihren Vierbeiner besser zu verstehen.

Spielen

Der häufigste Grund, warum ein Hund seinen Schwanz jagt, ist, dass er nur spielt.

Dies kommt besonders häufig bei Welpen und jungen Hunden vor, da diese noch dabei sind, die Welt um sich herum zu entdecken und möglicherweise noch nicht verstehen, dass der Schwanz Teil ihres Körpers ist. Sie betrachten den Schwanz eher als Spielzeug und wollen ihn fangen, um herauszufinden, was er ist.

Hund
Foto: © TUT NEWS

Langeweile

Wenn der Hund nicht mehr jung ist, kann es sein, dass er seinem Schwanz nur aus Langeweile nachjagt. Ihr Haustier kann sich unterhalten, indem es ihm nachjagt und daraus ein lustiges Spiel macht, das es alleine spielen kann.

Dies geschieht normalerweise aufgrund mangelnder Stimulation. Hunde, die den ganzen Tag allein zu Hause bleiben oder nicht genug Bewegung bekommen, geben einen Teil ihrer aufgestauten Energie ab, indem sie ihrem Schwanz nachjagen.

Flöhe

Wenn Ihr Hund seinen Schwanz jagt und darauf beißt, kann es sein, dass er Flöhe oder Zecken hat, die ihm Unbehagen bereiten.

Sie können stark jucken und der Hund kann den Schwanz nicht mit den Pfoten kratzen, deshalb benutzt er seine Zähne.

Überprüfen Sie ihre Haut auf möglicherweise festsitzende Zecken oder Flöhe. Durch das ständige Kratzen kann es sogar passieren, dass die Haare Ihres Hundes ausfallen.

Angst

Wenn ein Hund Angst hat oder ängstlich ist, kann er sich seltsam verhalten, und dazu kann sich wiederholendes Verhalten wie das Jagen seines Schwanzes gehören.

Es gibt viele mögliche Ursachen für die Angst eines Haustiers, darunter Bewegung, Langeweile oder aggressives Verhalten eines anderen Haustieres. Diese Art von Angst und Unruhe kann zu zwanghaftem Verhalten führen. Sie müssen daher herausfinden, was die Ursache ist.

Gesundheitsprobleme

Wenn Ihr Hund seinem Schwanz nachjagt und darauf beißt, aber keine Flöhe hat, könnte das ein gesundheitliches Problem sein.

Möglicherweise hat sie Hautallergien, Darmparasiten, die Beschwerden im Anus verursachen, oder sogar eine Schwanzverletzung. In jedem Fall müssen Sie Ihren Hund zum Tierarzt bringen, um das Problem festzustellen und eine Behandlung zu verschreiben.

Verhaltensprobleme

Ein weiterer möglicher Grund, warum Ihr Haustier seinem Schwanz nachjagt, sind zwanghafte Verhaltensprobleme.

Bei Hunden können sie aus verschiedenen Gründen auftreten, sei es Langeweile, Angst oder Furcht. Sogar ein Welpe, der mit seinem Schwanz spielt, mag auf den ersten Blick lustig erscheinen, aber wenn man ihn unbeaufsichtigt lässt, kann das Verhalten zwanghaft werden.

Versuchen Sie, Ihren Hund sowohl geistig als auch körperlich zu stimulieren, um dies zu verhindern. Wenn dieses Verhalten häufiger auftritt, sollten Sie es im Keim ersticken, bevor es zur Gewohnheit wird.

Zuvor wurde darüber berichtet , wann eine Person keine Katze braucht .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Spielen
  2. Langeweile
  3. Flöhe
  4. Angst
  5. Gesundheitsprobleme
  6. Verhaltensprobleme