7 Gründe, warum eine Katze den Spiegel kratzt

15.03.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:23

Katzen zeigen manchmal seltsames Verhalten. Eines dieser Rätsel ist, warum eine Katze am Spiegel kratzt. Was sieht sie in ihrem Spiegelbild und was möchte sie mit dieser Aktion erreichen?

Wir versuchen, die Gründe und Beweggründe für das Kratzen am Spiegel durch Katzen zu verstehen und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Katze von dieser Angewohnheit entwöhnen können.

Sie erfahren, wie Katzen Spiegel wahrnehmen, welche Emotionen und Instinkte sie empfinden, wenn sie ihr Spiegelbild sehen, und welche Faktoren das Kratzen im Katzenspiegel begünstigen oder verhindern können. Außerdem verraten wir Ihnen, welche Folgen das Zerkratzen eines Spiegels für die Gesundheit und die Psyche einer Katze haben kann und wie Sie für ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit im Haus sorgen.

Erregt Aufmerksamkeit

Einer der ersten Gründe könnte sein, dass die Katze versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. Katzen sind schlau genug, um zu verstehen, dass sie durch eine bestimmte Aktion das bekommen, was sie wollen.

Wenn eine Person jedes Mal reagiert, wenn die Katze am Spiegel kratzt, wird die Katze dies auch weiterhin tun.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Um die Aufmerksamkeit Ihres Haustiers umzulenken, bieten Sie ihm einen Kratzbaum an.

Neugier

Katzen sind neugierige Wesen und lieben es, ihre Nase in alles hineinzustecken. In diesem Fall versucht die Katze möglicherweise herauszufinden, um welchen Gegenstand es sich handelt, indem sie daran herumstochert und kratzt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Katze von einem Spiegel angezogen fühlt, weil sie ihr eigenes Spiegelbild sieht, sich selbst aber nicht erkennt und möglicherweise daran kratzt, um herauszufinden, woher die neue Katze kommt.

Furcht

Da Katzen ihr Spiegelbild sehen können, scharren und kratzen sie möglicherweise am Spiegel, weil sie ein schlechtes Gewissen wegen der Katze haben, die sie sehen. Das Haustier könnte sich bedroht fühlen, als würde eine andere Katze in sein Revier eindringen. Katzen haben Duftdrüsen an ihren Pfotenballen und durch Kratzen am Spiegel markieren sie ihr Revier mit ihrem Duft.

Katzen, die mit anderen Katzen zusammenleben, sind möglicherweise nicht so überrascht, wenn sie ihr Spiegelbild sehen.

Stress

Katzen können genau wie Menschen unter Stress leiden und müssen in diesem Fall negative Energie freisetzen.

Das Geräusch der Krallen einer Katze, die über Glas kratzen, wirkt beruhigend auf sie. Möglicherweise versucht das Haustier, sich zu trösten und sich sicher zu fühlen, indem es am Spiegel kratzt.

Will spielen

Katzen verhalten sich oft komisch, besonders wenn sie den Drang zum Spielen verspüren. Während einige Katzen möglicherweise Angst vor ihrem Spiegelbild haben, haben andere Katzen möglicherweise das Gefühl, mit einem anderen Tier zu spielen.

Sie lassen sich auf das Spiel ein, auch wenn sie keine Ahnung haben, dass sie dabei tatsächlich auf sich selbst blicken. Wenn Ihre Katze spielerisch am Spiegel kratzt, bemerken Sie möglicherweise, dass sie auf dem Spiegel herumscharrt, herumspringt, wegläuft, sich versteckt und sogar darauf springt.

Verhaltensprobleme

Manche Katzen können aufgrund mangelnder körperlicher und geistiger Stimulation Verhaltensprobleme zeigen. Eine gelangweilte und frustrierte Katze kann damit beschäftigt sein, am Spiegel zu kratzen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Katze Verhaltensprobleme entwickelt hat, gehen Sie am besten zum Tierarzt, um mögliche Erkrankungen auszuschließen, die das Verhalten verursachen könnten, wie z. B. Schilddrüsenunterfunktion, Zahnerkrankungen, Arthrose und sogar Probleme mit dem Zentralnervensystem .

Wenn alles in Ordnung ist, verbringen Sie mehr Zeit mit Ihrem Haustier, versorgen Sie es mit Spielzeug, einem Haus und anderen Dingen wie Puzzles.

Möchte das Haus verlassen

Möglicherweise versucht die Katze, das Haus zu verlassen, weil sie nicht versteht, wie Spiegel funktionieren. Da auch die Fenster aus Glas bestehen, kann es sein, dass sie verwirrt ist und denkt, dass sie am Glas kratzt, um aus dem Haus zu kommen.

Ihr Haustier kann auch etwas riechen, das sein Interesse weckt, und das Kratzen am „Fenster“ ist eine Möglichkeit, einen Geruch zu entdecken, den es für draußen hält.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man einer Katze das Laufen auf der Fensterbank entwöhnt .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Arkhipova Julia Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Erregt Aufmerksamkeit
  2. Neugier
  3. Furcht
  4. Stress
  5. Will spielen
  6. Verhaltensprobleme
  7. Möchte das Haus verlassen