Der Hund pinkelt im Haus: Warum und wie man es stoppt
08.05.2024 19:10
Das Problem des Urinierens zu Hause beunruhigt fast jeden neuen Welpenbesitzer.
Ein junger Hund pinkelt fast immer im Haus.
Dies liegt vor allem daran, dass der Welpe seine Reflexe nicht unter Kontrolle hat. Außerdem wird ein Welpe, der noch nicht aufs Töpfchen geht, nicht verstehen, warum er nicht ins Haus pinkeln sollte.
So verhindern Sie, dass ein Welpe zu Hause pinkelt
Unmittelbar nach der obligatorischen Impfung des Welpen sollte mit dem Erlernen der Notdurft außerhalb des Hauses begonnen werden.
Nach jeder Situation, die seinen Stoffwechsel anregen kann, sollten Sie mit Ihrem Welpen spazieren gehen: • Nach dem Spiel • Nach den Mahlzeiten • Nach dem Schlafen
Auch Ihre lange Abwesenheit von zu Hause ist ein Grund, Ihren Welpen auf die Toilette zu bringen. Denken Sie daran, etwa alle 2 Stunden mit Ihrem Hund spazieren zu gehen. Die Pausen zwischen aufeinanderfolgenden Ausfahrten sollten 4 Stunden nicht überschreiten.
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Haustier anfängt zu schnüffeln und sich anders als sonst zu bewegen, ist es Zeit, mit ihm spazieren zu gehen.
Wenn ein Welpe beim Spaziergang pinkelt, loben Sie ihn unbedingt, Sie können ihn auch belohnen. Das Leckerli ist eine positive Verstärkung, die dazu beiträgt, das gewünschte Verhalten des Hundes zu verstärken.
Sollte es trotz allem passieren, dass der Hund im Haus pinkelt, bestrafen Sie den Hund auf keinen Fall und schreien Sie ihn nicht an. Ein ängstlicher Hund könnte das Urinieren vor Ihnen mit etwas Schlimmen assoziieren. In einer solchen Situation könnte es sein, dass er auf Spaziergängen neben dir pinkelt und es nur noch zu Hause macht, wenn du nicht in der Nähe bist.
Wenn Ihr Hund im Haus pinkelt, nehmen Sie die Situation gelassen. Wischen Sie die Oberfläche ab, desinfizieren Sie sie, um Uringeruch zu beseitigen, und trainieren Sie Ihren Hund weiter.
Denken Sie daran, dass junge Hunde bis zu einem Jahr urinieren können. Es gibt jedoch viele Gründe, warum ein erwachsener Hund ins Haus pinkelt.
Ein erwachsener Hund pinkelt ins Haus – was könnten die Gründe sein?
Wenn Ihr Hund zu Hause anfängt zu pinkeln, sollten Sie sich zunächst an Ihren Tierarzt wenden, um eine medizinische Ursache auszuschließen.
Hunde, die eine Harnwegserkrankung entwickeln, verspüren möglicherweise einen starken Druck auf die Blase, wenn sie zu Hause urinieren, ohne es zu merken. Beispielsweise können Hündinnen im Stehen urinieren. Darüber hinaus kann es bei älteren Hunden zu Harninkontinenz kommen.
Ein weiterer Grund dafür, dass ein erwachsener Hund im Haus uriniert, können die Folgen von Verletzungen des Nervensystems sein, die zu einer Lähmung der Schließmuskeln führten.
Harninkontinenz bei Hunden kann in diesen Situationen eine medizinische Behandlung erfordern. Bei Hunden mit Rückenmarksverletzungen, die vorübergehend gelähmt waren, kann es bis zu mehreren Monaten dauern, bis sie sich erholt haben, bevor sie mit der Kontinenz beginnen.
Hat der Arzt gesundheitliche Probleme ausgeschlossen, sollten die Gründe in der Psyche des Hundes gesucht werden.
Der Hund pinkelt im Haus – aus Angst
Wenn Ihr Hund zu Hause pinkelt, während Sie nicht da sind, könnte das ein Zeichen von Angst und Trennungsangst sein. Trennungsangst kann zu unkontrollierbarem Stuhlgang zu Hause führen.
Der Hund pinkelt ins Haus – aus übermäßiger Aufregung
Vor Aufregung pinkeln kommt es vor allem bei jungen Hunden vor, die ihre physiologischen Reflexe nicht vollständig kontrollieren können. Dies verschwindet normalerweise mit zunehmendem Alter.
Der Hund pinkelt ins Haus – aus Unterwerfung
Wenn es vorkommt, dass ein erwachsener Hund im Haus zu urinieren beginnt, wenn er Gäste oder Gäste mit einem anderen Hund sieht, kann dies an Unterwürfigkeit liegen.
Der Hund geht in dieser Situation in die Hocke und pinkelt zur Begrüßung. Auf diese Weise gibt der Hund zwar Hinweise darauf, dass er gestresst oder ängstlich ist, stellt aber für niemanden eine Gefahr dar.
Der Hund pinkelt ins Haus, weil er sein Revier markiert
Der Grund, warum Hunde im Haus pinkeln, kann die Bedeutung des Territoriums oder die Behauptung der Dominanz über jemanden im Haushalt oder einen anderen Hund sein.
Dieses Problem kann sich verschlimmern, wenn mehr Hunde im Haushalt sind. Dann können sowohl Männchen als auch Weibchen damit beginnen, ihr Revier zu markieren.
So verhindern Sie, dass Ihr Hund zu Hause pinkelt
Die Entscheidung, wie Sie verhindern können, dass Ihr Hund zu Hause pinkelt, sollte auf der tatsächlichen Ursache des Problems basieren.
Wenn Ihr erwachsener Hund zu Hause uriniert, während der Besitzer abwesend ist, und Sie sicher sind, dass dies auf Trennungsangst zurückzuführen ist, dann: • Bringen Sie Ihrem Hund nach und nach bei, Zeit alleine zu verbringen. • Halten Sie Ihren Hund in der Gesellschaft anderer Menschen. • Warten Sie nicht zu lange, um sich von Ihrem Hund zu verabschieden, und grüßen Sie ihn nicht zu oft, wenn Sie zurückkommen. • Gehen Sie mit Ihrem Hund spazieren, bevor Sie ihn zu Hause lassen.
2.Wenn ein erwachsener Hund pinkelt, wenn Gäste das Haus besuchen, dann: • Besucher sollten sich dem Hund von der Seite und nicht von vorne nähern, da dies beim Hund Angst auslösen kann. • Besucher sollten nicht nach dem Hund greifen oder seine Hände auf seinen Körper legen. • Besucher sollten keinen Augenkontakt mit dem Hund haben, da dies beim Hund Angst auslösen kann. • Geben Sie dem Hund einen Fluchtweg. Der Hund sollte sich nicht gefangen fühlen.
3. Wenn Ihr Hund ins Haus pinkelt und Sie vermuten, dass er auf diese Weise sein Revier markiert, dann: • Erwägen Sie, Ihren Rüden kastrieren zu lassen. In etwa 75 % der Fälle verringert die Kastration die Bedeutung der Landfrage. • Waschen Sie den Bereich oder Gegenstand, an dem der Hund uriniert hat, und sprühen Sie ihn mit einem Produkt ein, das Uringeruch beseitigt, da Hunde leicht in zuvor mit Urin markierte Bereiche pinkeln. • Wenn Sie merken, dass Ihr Hund pinkeln möchte, stoppen Sie ihn mit einem Kommando und bringen Sie ihn nach draußen.
Wie man einen Hund davon abhält, vor Freude zu Hause zu pinkeln
Das Problem, vor Freude zu pinkeln, ist mit einer hohen Erregung durch übermäßige Emotionen verbunden. Halten Sie den Hund in dieser Situation in einem Zustand geringer Erregung.
Wenn Sie das Haus betreten und der Hund Sie mit starken Emotionen begrüßt, verhalten Sie sich dem Hund gegenüber neutral. Ignorieren Sie den Hund und begrüßen Sie ihn erst dann, wenn er sich beruhigt hat.
Das Problem des Urinierens im Haushalt ist nicht auf Welpen beschränkt. Ein erwachsener Hund, der im Haus pinkelt, kann einige Probleme haben.
In jeder Situation müssen Sie zunächst den Grund herausfinden. Manche Hunde pinkeln aus Freude ins Haus, andere aus Angst. In solchen Situationen sollten Sie geduldig die Ursache herausfinden und versuchen, sie zu beseitigen.
Wir haben bereits darüber geschrieben , welche Knochen einem Hund niemals gegeben werden sollten.