Wenn Sie eine Katze zu sich nach Hause bringen, vergessen Sie nicht, dass sie bald damit beginnt, regelmäßig ihre Krallen zu schärfen, da sie diese einfach regelmäßig schärfen muss.
Mit Hilfe ihrer Pfoten und Krallen markiert die Katze ihr Revier. Diese Faktoren müssen also von jedem berücksichtigt werden, der sich eine Katze anschafft.
In einer Stadtwohnung gibt es keine Möglichkeit zum Jagen. Für einen angenehmen Aufenthalt für ein neues Haustier ist es daher lediglich notwendig, einen Platz zum Spielen und Reinigen seiner Krallen vorzubereiten.
Kätzchen gewöhnen sich schnell an ihren neuen Wohnort, die Katzentoilette und den Kratzbaum. Bei erwachsenen Haustieren ist alles viel komplizierter.
Katzen müssen sich von ihren gewohnten Plätzen, Wänden und Möbeln mit ihren Gerüchen und Geräuschen entwöhnen.
In den ersten Tagen nach dem Umzug untersuchen Katzen sorgfältig den neuen Raum, in dem sie sich befinden. Und sie interessieren sich für buchstäblich alles: vom Boden bis zu den Vorhängen.
In dieser Zeit ist es sehr wichtig, der Katze einen so wichtigen Gegenstand wie einen Kratzbaum zu zeigen. Und um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es besser, mehrere Nagelreinigungsgeräte gleichzeitig zu kaufen.
Kratzbäume gibt es in verschiedenen Ausführungen. Und es ist besser, nicht eins zu kaufen, sondern zwei oder drei auf einmal, um sie an verschiedenen Orten zu platzieren.
Um die Aufmerksamkeit auf Gegenstände zu lenken, die für Ihr Haustier neu sind, müssen Sie sie zuerst zeigen, versuchen, sie zu interessieren, mit Ihrem Haustier daneben spielen und es unbedingt loben, wenn es versehentlich vorbeikommt oder sich in seinen Krallen verfängt. Platzieren Sie ein Leckerli in der Nähe, das Sie erhalten möchten.
Eine große Rolle dabei, Ihr Haustier an Kratzbäume zu gewöhnen, ist der richtige Standort. Wenn Ihre Katze recht faul ist, sollten Sie das Brett nicht an die Wand hängen. Es ist besser, es auf den Boden zu legen, damit die Katze ihre Krallen trainieren kann, indem sie sie langsam über die raue Oberfläche reibt.
Aktiven und jungen Katzen wird es gefallen, wenn die Kratzbäume am Fenster, auf der Fensterbank oder an mehreren Stellen der Wohnung gleichzeitig angebracht werden, sodass sie bei ihren täglichen Runden sofort die Krallen an der Wand wetzen können Boden und auf der Fensterbank.
Katzen fühlen sich besonders von Designs zum Krallenwetzen in Form von Pfosten mit Häusern und verschiedenen Strukturen angezogen, da sie nach dem Training noch spielen und schlafen können.
Wenn es danach noch eine leckere Belohnung gibt, wird sich die Katze übrigens recht schnell an die Annäherung an ein solches Gerät gewöhnen.
Dann können Sie sicher sein, dass Ihr Haustier nur sehr selten versucht, an der weichen Polsterung eines Stuhls oder Sofas zu ziehen.
Bei der Auswahl eines Kratzbaums sollten Sie nicht nur auf die Form achten, sondern auch auf das Material, aus dem er gefertigt ist.
Es empfiehlt sich, eine Oberfläche zu wählen, die der Möbelpolsterung ähnelt, oder einen Nagelschärfer anzuschaffen, der demjenigen sehr ähnlich ist, der am vorherigen Wohnort der Katze verwendet wurde.
Die Hauptsache ist, nicht zu viel Geld für den Kauf von Kratzbäumen auszugeben. Sie können sie sogar selbst herstellen.
Wenn eine Katze beispielsweise einen separaten Platz in der Wohnung hat, können Sie leere Kisten, alte Stofftiere oder einen gekauften Kratzbaum als Gerät zum Krallenschärfen verwenden. Haustiere werden sich über ein solches Geschenk einfach freuen.
Zwar müssen die Boxen ziemlich oft gewechselt werden und die Reinigung wird lange dauern, aber die Katze wird die Möbel oder Tapeten definitiv nicht abreißen und sich schnell an den neuen Raum gewöhnen.
Selbst die süßeste und anhänglichste Katze kann versehentlich Möbel im Haus beschädigen. Wir müssen jedoch bedenken, dass es nicht empfehlenswert ist, die Krallen zu entfernen oder zu schärfen, da dies Ihrem Haustier schaden kann. Es ist besser, geduldig zu sein und Ihre Katze an den Kratzbaum zu gewöhnen.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man einer Katze beibringt, auf die Toilette zu gehen.