Macht es Sie glücklich, wenn Sie sich nach einem langen Tag ins Bett legen und Ihre Katze neben Ihnen schläft?
Was passiert, wenn Sie mit einer Katze im selben Bett schlafen?
Kuscheln mit Ihrer Katze kann Ihnen helfen, sich besser zu entspannen und Stress abzubauen. Das Kuscheln mit Haustieren setzt im menschlichen Gehirn Oxytocin frei, was uns hilft, uns besser zu fühlen.
Viele Katzenbesitzer fühlen sich wohl, wenn sie neben ihrem pelzigen Freund einschlafen und aufwachen. Sie sind bereit, jedes Unbehagen in Kauf zu nehmen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 schlafen 78 % der befragten Tierhalter im selben Bett wie ihre Katze.
Katzen haben einen anderen Schlafrhythmus als Menschen, außerdem sind sie sehr launisch und folgen ihren Besitzern in den meisten Fällen nicht. Im Gegenteil, Katzenbesitzer passen sich oft an ihre Haustiere an.
Viele Menschen müssen früh aufstehen, um das Tier zu füttern, es nach draußen zu lassen oder es zu streicheln und damit zu spielen.
Wenn Ihre Katze im selben Bett wie Sie schläft, kommen Sie in direkten Kontakt mit ihrem Fell und Speichel, was Allergien auslösen kann.
Mögliche Übertragung bestimmter Krankheiten durch Katzen
Obwohl unwahrscheinlich, können Krankheitserreger von Katzen auf Menschen übertragen werden, wenn diese im selben Bett schlafen.
Auch Schmutz und Bakterien im Bett sind möglich, insbesondere wenn die Katze draußen lebt.
Jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er eine Katze mit sich im Bett schlafen lässt oder nicht. Die Hauptsache ist, dass sich Besitzer und Haustier wohl und harmonisch fühlen.
Zuvor haben wir über die ruhigsten Katzenrassen geschrieben , die keine Probleme oder Probleme verursachen.