Nicht kuscheln: So zeigen Sie, dass Sie Ihre Haustiere wirklich lieben

20.02.2024 19:10

Wie drücken wir als Menschen unsere Liebe zueinander aus?

Mit sanften Worten, Umarmungen und Küssen. Bei Tieren funktioniert dieser Ansatz jedoch nicht immer.

Süße Umarmungen lösen Unbehagen und Angst aus, Küsse auf die Nase oder die Stirn sind für eine Katze oder einen Hund unverständlich ... Wie können Sie Ihrem Haustier Ihre Liebe und Zuneigung sehen, hören und fühlen lassen?

Wenn wir über Katzen sprechen, dann verstehen sie solche Liebesbekundungen wie Streicheln, liebevolle Worte und Blicke perfekt.

Aber es ist besser, Ihre geliebte Katze nicht mit großen Augen anzusehen: Sie könnte dies als aggressive Geste empfinden. Es ist besser, leicht zusammenzukneifen und langsam zu blinzeln, während Sie dem Tier in die Augen schauen.

Hund
Foto: © TUT NEWS

Zeigt eine Katze ihre Liebe, indem sie ihren Kopf an Ihren Arm oder Ihr Bein stößt? Und auch Sie können Ihrem Haustier beim Spielen sanft einen Stoß geben.

Es besteht keine Notwendigkeit, das Tier wegzubewegen, wenn es an Ihnen reibt, und wenn Sie Angst um die Sauberkeit Ihrer Kleidung haben, legen Sie Ihre Hand mit der offenen Handfläche unter den Kopf des Tieres.

In der Wildnis zeigen Tiere gegenseitige Fürsorge, indem sie das Fell ihres Partners oder ihres eigenen Babys auspicken und ablecken.

Auch Sie können Ihre Finger sanft in das Fell einer Katze oder eines Hundes graben. Da nicht alle Haustiere das Bürsten problemlos vertragen, können Sie sie in die Kindheit zurückversetzen, indem Sie das Fell des Tieres mit einem weichen, leicht feuchten Tuch streicheln. Sie wird eine Katze oder einen Hund daran erinnern, wie ihre Mutter sie geleckt hat.

Miaut oder schnurrt Ihre Katze aktiv, wenn sie in Ihre Arme klettert? Um auf eine solche Manifestation von Aufmerksamkeit und Gefühlen zu reagieren, miauen und schnurren Sie als Antwort, vorzugsweise in derselben Tonart und mit derselben Betonung.

Katzen verstehen schließlich keine menschlichen Wörter, aber ihre eigene Sprache, wenn auch verzerrt, verstehen sie schneller.

Auch Hunde möchten ihre Liebe nicht nur dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie ihrem Besitzer das Gesicht lecken. Wenn der Hund Ihr T-Shirt oder Ihre Winterjacke gestohlen hat und sich bequem darauf legt, schimpfen Sie nicht überstürzt mit Ihrem Haustier.

Auf diese Weise zeigt Ihnen der Hund, dass Ihre Sachen und Ihr Geruch für ihn sehr wertvoll und teuer sind.

Möchten Sie Ihrem Hund wirklich zeigen, wie sehr Sie ihn lieben? Nimm dir Zeit, sie zu umarmen und zu küssen. Wählen Sie besser einen Moment, in dem der Hund neben Ihnen sitzt, und drücken Sie Ihren Kopf oder Ihre eigene Seite an seine weiche Seite.

Ein solcher Körperkontakt ist ein hervorragender Ausdruck Ihrer Gefühle. Und anstatt zu küssen, können Sie Ihrem Hund eine Freude machen, indem Sie ihn hinter den Ohren kratzen.

Hunde sind sehr soziale Wesen und langweilen sich ohne ihren geliebten Besitzer. Möchten Sie Ihrem Hund eine Freude machen und zeigen, dass Sie ihn lieben? Nehmen Sie es mit auf eine Autofahrt, wenn Sie in der Nähe und für kurze Zeit unterwegs sind. Nur wenige Hunde werden einen solchen Kurzausflug ablehnen, und selbst mit einem lieben Besitzer in Begleitung.

Und natürlich sollten Sie mit Ihrem Hund sprechen. Darüber hinaus kommt es nicht so sehr auf den Inhalt der Wörter an, sondern auf die Betonung, mit der sie ausgesprochen werden.

Und versuchen Sie, keine langen Sätze wie „Du bist mein so ein wunderschöner Hund!“ zu verwenden, sondern eher kurze Sätze wie „Kluges Mädchen“, „Schönheit!“, „Meine Schönheit“. Kürze ist nicht nur die Schwester des Talents, sondern auch des aufrichtigen Ausdrucks von Gefühlen. Zumindest bei Tieren.

Zuvor wurde darüber berichtet, wie man Haustiere vor Flöhen und Zecken schützen kann.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen