So erkennen Sie, dass das Futter für eine Katze nicht geeignet ist: 6 Gründe, die Ernährung Ihres Haustieres umzustellen

05.04.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 22:01

Jeder Katzenbesitzer ist bestrebt, seinem pelzigen Freund die bestmögliche Ernährung zu bieten.

Doch manchmal ist eine Umstellung der Ernährung notwendig, sei es aufgrund von gesundheitlichen Veränderungen, altersbedingten Faktoren oder einfach zur Verbesserung der Ernährungsqualität.

Allerdings sind Katzen wählerische Wesen und die falsche Wahl oder plötzliche Futterumstellung kann zu Stress oder Verdauungsproblemen führen.

Neuer Lebensabschnitt

Das Leben einer Katze lässt sich ernährungstechnisch je nach Alter und Fortpflanzungsstatus (Kätzchen, ausgewachsen und trächtig) in verschiedene Phasen einteilen.

In jeder dieser Phasen ändern sich die Stoffwechsel- und Nährstoffanforderungen, sodass spezielle Futtermittel erforderlich sind.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Gesundheitsprobleme

Bei Katzen können verschiedene gesundheitliche Probleme auftreten, die eine spezielle Ernährung erfordern.

Produkte, die Medikamente enthalten oder nur auf tierärztliche Verschreibung erhältlich sind

Es gibt viele Behandlungsprodukte, die darauf abzielen, die negativen Auswirkungen einer bestimmten Krankheit oder Diagnose zu reduzieren oder zu beseitigen.

Sie werden oft auf Rezept verschrieben, einige umfassen eine Harndiät (hilft, den richtigen pH-Wert des Urins aufrechtzuerhalten oder kann vorhandene Steine im Harntrakt auflösen oder die Bildung bestimmter Steine verhindern), bei Diabetes, die dabei hilft, das richtige Gewicht und den richtigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, a Diät zur Erhaltung einer verbesserten Mundgesundheit usw.

Gesundheit der Haut oder des Fells

Wenn Ihre Katze juckende oder trockene Haut hat, können Sie Abhilfe schaffen, indem Sie ihr Futter umstellen.

Einige Lebensmittel werden mit Inhaltsstoffen verkauft, die die Hautgesundheit verbessern können, beispielsweise Vitamin E oder Omega-3- und 6-Fettsäuren.

Wenn Ihr Tierarzt der Meinung ist, dass Juckreiz oder trockene Haut auf eine Allergie zurückzuführen sein könnten, kann er oder sie auch einen Futtertest durchführen, um diese Möglichkeit auszuschließen.

Jede Lebensmittelforschung sollte unter Anleitung eines Tierarztes durchgeführt werden und kann verschriebene, hypoallergene oder neuartige Proteindiäten mit sehr strengen Anweisungen umfassen.

Gewichtskontrolle

Gewichtskontrolle kann ein Grundstein für das allgemeine Wohlbefinden einer Katze sein, da Fettleibigkeit eine Reihe gesundheitlicher Komplikationen verursachen kann.

Die meisten Diäten zur Gewichtsreduktion zielen darauf ab, das Gewicht zu reduzieren oder zu kontrollieren, es gibt jedoch auch Ernährungsoptionen, die einer untergewichtigen Katze bei Bedarf zu einer Gewichtszunahme verhelfen können. Bei übergewichtigen Katzen muss möglicherweise die Art und Menge des Futters geändert werden.

Die Präsentation des Futters auf unterschiedliche Weise, beispielsweise durch die Verwendung eines Puzzle-Futterspenders, sorgt für eine kalorienverbrennende körperliche Aktivität und eine geistige Bereicherung, die zur allgemeinen Gesundheit Ihrer Katze beiträgt. Obwohl Diätoptionen zur Gewichtskontrolle nur mit tierärztlicher Verschreibung erhältlich sind, können auch rezeptfreie Diäten ausprobiert werden.

Empfindlicher Magen

Manche Futtermarken sind für bestimmte Katzen nicht geeignet. Während es verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente gibt, die einem empfindlichen Verdauungstrakt helfen können, gibt es auch rezeptfreie Medikamente, die angeblich die Darmgesundheit fördern.

Einige dieser Katzenfuttermittel können Präbiotika, Probiotika und Zutaten enthalten, die vom Körper leicht aufgenommen werden können.

Der einfachste Weg

Manchmal ist es am einfachsten – es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund, dies nicht zu tun –, alle Katzen im Haus auf die gleiche Diät zu setzen.

Wenn eine Katze aus irgendeinem Grund ein bestimmtes Futter frisst, kann es sinnvoll sein, die anderen auch auf dieses Futter umzustellen. Budget, Zeit, Geld und die Dynamik von Katze zu Katze können diese Entscheidung beeinflussen.

Meinungs- oder Ressourcenänderung

Möglicherweise möchten Sie aus verschiedenen Gründen die Marke oder Art des Katzenfutters ändern, beispielsweise um die Ansichten, Meinungen oder Empfehlungen anderer Menschen zu hören.

Darüber hinaus kann sich das Budget ändern, was zu einer Umstellung auf einen Feed führt, der für die aktuelle Situation besser geeignet ist.

Verfügbarkeit

Wenn Ihr Katzenfutter nicht mehr vorrätig ist oder aufgrund von Problemen in der Lieferkette schwer zu bekommen ist, kann dies auch ein Grund dafür sein, dass Sie Ihr Katzenfutter kurzfristig umstellen müssen.

Zuverlässigkeit in Qualität und Verfügbarkeit kann ein zwingender Grund für eine konsequentere Lebensmittelsubstitution sein.

Wählerisches Essen

Katzen können in vielen Dingen wählerisch sein, auch im Futter. Manche mögen vielleicht nur Dosenfutter, andere möchten ihr Essen vielleicht noch einmal aufwärmen und wieder andere essen vielleicht nur zu bestimmten Tageszeiten. Das Ausprobieren vieler verschiedener Futteroptionen hilft Ihrer Katze, nicht so wählerisch zu sein.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie Sie Ihren Vierbeiner beim Spazierengehen sauber halten .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Neuer Lebensabschnitt
  2. Gesundheitsprobleme
  3. Gesundheit der Haut oder des Fells
  4. Gewichtskontrolle
  5. Empfindlicher Magen
  6. Der einfachste Weg
  7. Meinungs- oder Ressourcenänderung
  8. Verfügbarkeit
  9. Wählerisches Essen