Wenn ein kleines flauschiges Wunder im Haus auftaucht, rückt das Problem der Beschädigung von Möbeln durch Krallen und Zähne in den Vordergrund.
Aber Sie selbst müssen verstehen, dass Sie ein Tier nicht wegen seiner natürlichen Instinkte schelten können.
Es ist einfach nutzlos! Aber wenn Sie nichts tun, müssen Sie Ihr ganzes Leben damit verbringen, neue Möbel zu kaufen ...
Damit Sie kein Geld ausgeben müssen, sprechen wir darüber, wie Sie Ihre Einrichtungsgegenstände vor Haustieren schützen können. Lassen Sie uns 4 Methoden der Prävention hervorheben.
Gehen, rennen, spielen, herumalbern, sich Übungen für Ihr Haustier ausdenken! Tun Sie im Allgemeinen alles, damit Ihr Haustier Energie verbrennt. Und er wird keine Kraft und kein Verlangen mehr haben, zu nagen, zu kauen und zu sabbern.
Bei den Übungen sollten Umfang und Art der Belastung der Rasse entsprechen. Konsultieren Sie Ihren Tierarzt. Für die meisten Hunde sind 30–60 Minuten kontinuierliche Bewegung angemessen. Wenn Sie nicht jeden Tag Zeit dafür aufwenden können, engagieren Sie jemanden, der das kann (einen Freund, Verwandten oder eine besondere Person).
Der Hund muss verschiedene Dinge haben, mit denen er sich die Zeit vertreiben kann, ohne von Möbeln in Versuchung geführt zu werden. Schließlich langweilt sie sich vielleicht einfach, wenn die Besitzer nicht da sind, und deshalb gehen die Möbel verloren. Es ist besser, einen kleinen Betrag für Hundespielzeug auszugeben, als viel mehr für neue Möbel auszugeben!
Wenn es der Wohnraum zulässt, können Sie den Hund in einem separaten Raum unterbringen, in dem es keine Möbel gibt. Und wenn Sie ein Landhaus oder eine Datscha haben, dann großartig! In einem umzäunten Bereich kann der Hund den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen! Ihr eigenes Gehege! Weite! Wo sollte man darüber nachdenken, Möbel zu plündern?
Wenn dies nicht möglich ist, können Sie den Hund im Flur lassen und gleichzeitig die Türen zu allen Räumen schließen oder einen Zaun installieren. Aber auch hier kommt es wieder auf die Rasse und Größe des Tieres an.
Wenn das Möbel bzw. das Sofa bereits beschädigt ist und Sie ein neues benötigen, dann achten Sie zunächst auf die Polsterung.
Es gibt Anti-Klauen- und Anti-Fang-Stoffe, die weniger anfällig für den Einfluss von Haustieren sind und an denen sich die Zähne nicht festhalten können. Zusätzlich zur Polsterung kann das Sofa äußere Holzteile haben – Armlehnen, Polster usw. Wenn diese nicht unbedingt erforderlich sind, versuchen Sie, ein Sofa ohne diese zu wählen. Dann hat das Haustier nichts zum Kauen.
Es gibt viele Methoden, den Nagertrieb zu bekämpfen. Aber dem Problem muss frühzeitig vorgebeugt werden. Wenn der Welpe beispielsweise beschließt, auf das Sofa zu klettern, sagen Sie ihm „Nein!“ oder „Ugh!“ und vorsichtig entfernen.
Werfen Sie es auf keinen Fall weg, das arme Tier könnte sich verletzen. Und wenn das Haustier auf dem Boden liegt, belohnen Sie es mit etwas, geben Sie ihm ein Spielzeug, loben Sie es. Dann wird er verstehen und sich daran erinnern, was getan werden kann und was nicht.
Für ein Haustier ist es gut, ein eigenes Sofa oder Bett zu haben, wo es der volle Besitzer ist und nicht in andere Möbel eingreift. Jetzt verkaufen sie viele interessante Dinge speziell für Haustiere – probieren Sie es aus!
Zuvor wurde darüber berichtet, ob eine Katze ihre Zähne putzen muss.