Im Gegensatz zu Hunden neigen Katzen normalerweise nicht dazu, Schuhe, Möbel und andere Gegenstände im Haus, einschließlich Drähten, zu kauen.
Zum Beispiel Telefon-, Fernseh-, Computerkabel, Kabel von Haushaltsgeräten.
Solche Spiele sind nicht nur Sabotage, sondern auch gefährlich für die Gesundheit der Haustiere selbst.
Es gibt mehrere Gründe, warum sich ein Haustier für Kabel interessiert:
Neugier ist in der Regel charakteristisch für Kätzchen. Kleine pelzige Haustiere erkunden die Welt auf vielfältige Weise, auch geschmacklich.
Haustiere brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Besitzer. Bei mangelnder Aufmerksamkeit können Tiere Blumentöpfe zerbrechen und Drähte zerkauen.
Kätzchen zeigen während des Zahnwechsels Interesse am Kabel, begleitet von Juckreiz am Zahnfleisch. Erwachsene Katzen nutzen dieses Verhalten zum Zähneputzen. Der Grund dafür ist der übermäßige Verzehr von weicher Nahrung.
Draußen lebende Katzen gleichen den Mangel an Mikroelementen aus, indem sie Gras fressen und an Ästen nagen. Haustiere nehmen alle notwendigen Stoffe über die Nahrung auf. Wenn sie einen Mangel feststellen, suchen sie in Zimmerpflanzen und Drähten danach.
Kätzchen können mit allem spielen. Für sie reicht ein gewöhnliches Stück Papier, das an einem Faden befestigt ist, ein Band oder Strohhalme aus einer Saftpackung. Daher sind sie für Drähte von großem Interesse, die Seilen und Bändern ähneln.
Experten raten, die gestiegene Neugier der Tiere gegenüber Drähten nicht zu ignorieren.
Bei der Interaktion mit einem Kabel gelangen Partikel des Materials, aus dem die Drähte bestehen, in den Körper des Haustieres.
Sie verursachen Verdauungs- und Magen-Darm-Probleme.
Darüber hinaus besteht die Gefahr eines Stromschlags. Die Aufgabe der Besitzer besteht darin, das Tier vor Gefahren zu schützen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Katze zu entwöhnen.
Verkleidung verringert das Interesse des Pelztiers am Kabel. Dazu müssen Sie in einem Baumarkt und Möbelgeschäft Geräte kaufen, mit denen Sie die Kabel verstecken können. Zum Beispiel:
1. Röhren. Wird verwendet, um häufig verwendete Kabel zu verdecken. Sie bestehen aus strapazierfähigem Material und sind groß.
2. Krawatten. Die Geräte vergrößern den Durchmesser des Netzkabels.
3. Ein Bürotacker eignet sich zum Befestigen von Elektrokabeln an Möbeln und Fußleisten.
Selten genutzte Geräte und Zubehörteile werden außerhalb der Reichweite platziert.
Um die Aufmerksamkeit Ihrer Katze umzulenken, können Sie bunte Strohhalme in der Nähe der Kabel platzieren. Darüber hinaus empfiehlt es sich, Spielzeug für Ihr Haustier zu kaufen.
Viele Besitzer bringen ihren Haustieren konditionierte Reflexe bei, beispielsweise eine Abneigung gegen elektrische Leitungen. So bilden Sie Reflexe aus:
1. Schreien Sie und erheben Sie Ihre Stimme, wenn sich die Katze den Geräten nähert. Sie können auch in die Handflächen klatschen und mit den Füßen stampfen.
2. Befestigen Sie raschelnde Gegenstände am Kabel, zum Beispiel Bonbonpapier, Folie, Geschenkpapier.
3. Bringen Sie doppelseitiges Klebeband an. Ihr Haustier mag keine klebrigen Gegenstände.
Es gibt eine Reihe von Gerüchen, die Haustiere nicht mögen.
Als abstoßende Duftstoffe können tierärztliche Sprays und Lösungen, beispielsweise Antigryzin, eingesetzt werden. Darüber hinaus eignen sich ätherische Zitrusöle.
Wir haben bereits darüber geschrieben, warum eine Katze sich nicht anfassen lässt.