Der ausgeprägte Geruchssinn und die Beweglichkeit von Katzen helfen ihnen, ein Stück Wurst oder Fisch direkt vom Teller oder Tisch zu stehlen.
Obwohl Katzen, die Futter stehlen, süß und lustig erscheinen mögen, muss dieses Verhalten unbedingt unterbunden werden. Der Diebstahl von Futter irritiert nicht nur den Besitzer, sondern schadet auch der Gesundheit des Tieres.
Wie kann man einen pelzigen Dieb davon abhalten, Leckereien zu stehlen? Dies ist mit Geduld und Konsequenz möglich. Schauen wir uns die wichtigsten Möglichkeiten zur Bekämpfung von Katzendiebstahl an.
Ursachen für Katzendiebstahl
Bevor Sie mit der Aufzucht einer Katze beginnen, ist es wichtig, die Gründe für ihr Verhalten zu verstehen. Warum stehlen Katzen Futter?
Erstens haben Katzen einen ausgeprägten Geruchssinn, der es ihnen ermöglicht, Futter aus der Ferne zu riechen. Der aromatische Geruch von Fleisch, Fisch oder Käse ist einfach nicht zu überhören.
Zweitens sind Katzen von Natur aus neugierig und forschend. Sie interessieren sich für die Erforschung neuer Objekte und Substanzen, zu denen auch die menschliche Nahrung gehört.
Drittens neigen Katzen zu Essgewohnheiten. Wenn eine Katze mindestens einmal köstliches Futter von einem menschlichen Tisch probiert hat, wird sie sich daran erinnern und es wiederholen wollen.
Schließlich stehlen manche Katzen aus Angst oder Langeweile Futter. Wenn Ihre Katze zum Beispiel oft längere Zeit allein zu Hause bleibt, kann es sein, dass sie Futter stiehlt, um sich die Zeit zu vertreiben oder Stress abzubauen.
Es gibt also viele Gründe für Katzendiebstahl, und sie alle liegen in der Natur der Katze. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Möglichkeit eines Diebstahls ausschließen.
Möglichkeiten, eine Katze davon abzuhalten, Futter zu stehlen
In der Regel ist es sehr aufwändig, eine Katze davon abzuhalten, Futter zu stehlen. Die Katze einfach bei jeder Mahlzeit einzusperren ist keine Lösung – das kann den gegenteiligen Effekt erzielen. Die Katze wird sich noch mehr für nicht verfügbares Futter interessieren und nach Möglichkeiten suchen, es zu stehlen.
Hier sind einige wirksame Möglichkeiten, Katzendiebstahl zu bekämpfen:
Füttern Sie die Katze getrennt von der Familie
Füttern Sie die Katze am besten in einem anderen Raum, fernab vom Essbereich der Besitzer. Während die Familie in der Küche frühstückt, sollte die Katze im Zimmer oder auf dem Balkon fressen. Stellen Sie den Futternapf an einem Ort auf, der für den Geruch menschlicher Nahrung unzugänglich ist.
Legen Sie einen strengen Fütterungsplan fest
Die Katze sollte einen klaren Fressplan haben. Wenn sich Ihre Katze daran gewöhnt, dass zu einer bestimmten Zeit ein leckerer Napf mit Futter auf sie wartet, wird sie weniger Interesse an Menschenfutter haben.
Lassen Sie Lebensmittel nicht unbeaufsichtigt
Unter keinen Umständen sollten Sie Teller mit Essen auf dem Tisch stehen lassen und gehen. Alle Futtermittel, auch solche mit Deckel, sollten außerhalb der Reichweite der Katze aufbewahrt werden. Es ist besser, alles, was eine Katze anlocken könnte, sofort vom Tisch zu entfernen.
Füttere die Katze ausreichend
Eine hungrige Katze sucht aktiver nach Gelegenheiten, Futter zu stehlen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Katze nach dem Füttern immer satt ist. Bei Bedarf die Portionen erhöhen oder öfter füttern.
Ignorieren Sie Diebstahlversuche
Wenn eine Katze auf den Tisch springt und versucht, Futter zu stehlen, schimpfen Sie nicht mit ihr und verjagen Sie sie nicht. Es ist besser, dieses Verhalten komplett zu ignorieren, um die Katze nicht mit weiterer Aufmerksamkeit zu belohnen.
Verwenden Sie ablenkende Gegenstände
Legen Sie Spielzeug oder Katzenleckerlis auf den Boden neben dem Esstisch. Wenn sich die Katze dem Tisch nähert, richten Sie ihre Aufmerksamkeit auf diese Gegenstände.
Bringen Sie den Befehl „Nein!“ bei.
Sagen Sie diesen Befehl jedes Mal mit festem und selbstbewusstem Ton, wenn Ihre Katze versucht, Futter zu stehlen. In Zukunft wird die Katze verstehen lernen, dass dies nicht möglich ist.
Benutzen Sie eine Wasserflasche
Wenn Ihre Katze hartnäckig auf den Tisch klettert, sprühen Sie sie mit einer Sprühflasche ein. Das ist zwar unangenehm für die Katze, aber absolut ungefährlich. Diese Methode funktioniert gut, um Menschen vom Diebstahl abzuhalten.
Decken Sie Lebensmittel mit Deckeln oder Behältern ab
Futter in geschlossenen Behältern ist für die Katze weniger zugänglich. Sie können Teller und Schüsseln auch mit umgedrehten Schüsseln oder Tellern abdecken.
Verwenden Sie abweisende Düfte
Katzen mögen keine starken Zitrus- und Minzgerüche. Wischen Sie den Tisch mit Essig oder ätherischen Ölen dieser Pflanzen ab – die Katze meidet solche Orte.
Machen Sie Tische und Stühle unbequem
Umwickeln Sie Stühle mit Klebeband, damit Ihre Katze darauf nicht mehr bequem sitzen kann. Sie können auch Stühle unter den Tisch stellen oder den Tisch mit einer Tischdecke abdecken, die am Boden hängt.
Verwenden Sie Katzenpheromone
Sprays und Diffusoren mit Pheromonen reduzieren Angst und Aggression bei Katzen. Eine durch Pheromone entspannte Katze zeigt kein Interesse daran, Futter zu stehlen.
Stimulieren Sie den Jagdinstinkt
Spielen Sie mit Ihrer Katze oft mit Beutespielzeug. Sie können Ihrer Katze auch öfter natürliches Rohfutter geben. Dies wird dazu beitragen, ihren Jagdinstinkt zu befriedigen.
Benutzen Sie Pfefferspray
Tragen Sie eine kleine Menge Pfefferspray mit einer katzensicheren Capsaicin-Konzentration auf diebstahlgefährdeten Gegenstände auf. Nach den ersten Erfahrungen wird die Katze sie meiden.
Decken Sie gefährliche Bereiche ab
Schließen Sie die Küchenspüle, den Mülleimer und die Spülmaschine. Verweigern Sie Ihrer Katze den Zugang zu Bereichen, in denen sie Futter finden kann.
Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, eine Katze davon abzuhalten, Futter zu stehlen. Die Hauptsache ist, konsequent zu sein und nicht aufzugeben, wenn die ersten Versuche keine Ergebnisse bringen. Mit der richtigen Vorgehensweise können Sie dafür sorgen, dass die Katze kein Interesse mehr an menschlicher Nahrung hat und nur noch ihr eigenes Futter frisst.
Fehler beim Training einer Katze zum Futterstehlen
Viele Besitzer machen typische Fehler, wenn sie versuchen, ihre Katze vom Futterdiebstahl abzuhalten. Welche Fehler kommen am häufigsten vor?
Bestrafung und Schelte
Unter keinen Umständen sollten Sie eine Katze schlagen oder anschreien, weil sie versucht, Futter zu stehlen. Dies wird die Katze nur erschrecken und das Vertrauen in den Besitzer verletzen.
Abwehrversuche durch Spritzwasser
Mit Wasser lassen sich Katzen nicht von schlechten Angewohnheiten entwöhnen! Das ist grausam und absolut nutzlos.
Mangel an Belohnungen für gutes Verhalten
Es reicht nicht aus, schlechtes Verhalten einfach nur zu bestrafen. Wenn sich die Katze richtig verhält, muss sie gelobt und mit einem Leckerli belohnt werden.
Inkonsistenz von Maßnahmen und Anforderungen
Wenn der Besitzer das Stehlen manchmal verbietet und manchmal zulässt, wird die Katze nie lernen, zu unterscheiden, was getan werden kann und was nicht.
Mangel an regelmäßigen Fütterungen
Unregelmäßiges Füttern und „Füttern mit dem, was man isst“ trägt zum Diebstahl bei. Die Katze muss einen klaren Fütterungsplan haben.
Verfügbarkeit zugänglicher menschlicher Nahrung
Solange menschliche Nahrung in Reichweite der Katze ist, ist eine Rehabilitation der Katze nicht möglich. Lebensmittel sollten immer in Schränken, Kühlschränken und Vorratskammern aufbewahrt werden.
Mangelnde Stimulation des Jagdinstinkts
Wenn Sie nicht mit Ihrer Katze arbeiten, nicht Raubtier und Beute spielen, wird sie ihren Jagdinstinkt auf unangemessene Weise zum Ausdruck bringen – indem sie Futter stiehlt.
Indem Sie diese Fehler im Training vermeiden, können Sie das Problem des Katzendiebstahls viel schneller überwinden. Die Hauptsache ist Geduld, Konsequenz und Fürsorge für Ihr Haustier.
Zusammenfassend
Deshalb haben wir untersucht, warum Katzen Futter stehlen und wie man damit umgeht. Die wichtigsten Möglichkeiten, den Diebstahl zu stoppen, bestehen darin, getrennt von den Besitzern zu füttern, sie an einen strengen Fütterungsplan zu gewöhnen, das Futter nicht unbeaufsichtigt zu lassen und den Befehl „Nein!“ zu verwenden.
Außerdem ist es wichtig, die Katze stets gut zu ernähren und ihren Jagdinstinkt spielerisch anzuregen. Doch Strafen in Form von Spritzwasser können das Problem nur verschlimmern.
Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, dass eine Katze kein Mensch ist und man ihr nicht die Schuld für ihre natürlichen Instinkte geben kann. Mit Geduld und Sorgfalt können Sie diese Instinkte in eine friedliche Richtung lenken und die Kommunikation mit Ihrem geliebten Haustier genießen. Viel Erfolg beim Training!
Zuvor haben wir erklärt , warum Katzen zu Füßen einer Person schlafen.