So verhindern Sie, dass eine Katze ihre Krallen auf Sofa und Stühlen wetzt: Es gibt Möglichkeiten

11.01.2024 06:10

Eines der häufigsten Probleme, mit denen Katzenbesitzer konfrontiert sind, sind Schäden an Möbeln durch das Schärfen der Krallen.

Katzen schärfen ihre Krallen, um abgestorbene Hornschuppen zu entfernen und die Krallen zu schmieren. Leider fallen Sofas und Sessel diesem natürlichen Prozess oft zum Opfer.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, zu verhindern, dass Ihre Katze Möbel beschädigt.

Zunächst müssen Sie Ihrer Katze genügend Möglichkeiten bieten, mit den Krallen zu zeigen. Installieren Sie an mehreren Stellen im Haus spezielle Kratzbäume – vertikal und horizontal.

Sie müssen stabil und langlebig sein. Platzieren Sie sie in der Nähe von Stellen, an denen Ihre Katze gerne ihre Krallen schärft, um ihre Instinkte umzulenken.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Kratzbäume sollten regelmäßig mit frischer Streu aufgefüllt werden, damit sie für Ihre Katze attraktiv bleiben.

Als Füllmaterial können Sie Heu, Teppichreste und Tauseile verwenden. Verschiedene Texturen regen Ihre Katze dazu an, ihre Krallen zu schärfen.

Es ist außerdem wichtig, die Krallen Ihrer Katze alle 2–3 Wochen zu kürzen, um zu verhindern, dass sie zu lang werden.

Lange Krallen bleiben eher irgendwann in Möbeln stecken. Nägel sollten sorgfältig gekürzt werden, ohne lebendes Gewebe zu beschädigen. Wenn es schwierig ist, dies alleine zu tun, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt oder Hundefriseur.

Darüber hinaus lohnt es sich, Abwehrmittel dort einzusetzen, wo die Katze ihre Krallen schärft. Zum Beispiel doppelseitiges Klebeband, Abwehrmittel mit Zitrus- oder Mentholduft. Aber verwenden Sie sie in Verbindung mit Kratzbäumen, nicht stattdessen.

Neben der Abschreckung besteht eine weitere wirksame Methode darin, das gewünschte Verhalten zu belohnen.

Jedes Mal, wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze den Kratzbaum statt der Couch benutzt, belohnen Sie sie mit einem Leckerli und einem Lob. Auf diese Weise wird der Katze klar, dass die Krallen nur für den vorgesehenen Zweck geschärft werden müssen.

Seien Sie während des Entwöhnungsprozesses geduldig und bestrafen Sie Ihre Katze nicht für die Beschädigung von Möbeln. Es ist besser, ihre Aufmerksamkeit auf den Kratzbaum zu lenken. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihre Katze durch Spiel und aktive Aktivitäten ausreichend körperliche und geistige Auslastung erhält. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, aus Langeweile die Krallen zu schärfen.

Es kann einige Zeit dauern, eine erwachsene Katze davon abzuhalten, Möbel zu beschädigen. Aber systematisches Training, Geduld und Ermutigung werden zu Ergebnissen führen.

Die Hauptsache ist, Ihre Katze nicht zu bestrafen und ihr akzeptable Alternativen zu bieten, um ihre natürlichen Instinkte zu befriedigen.

Mit der Zeit hört sie auf, ihre Krallen auf dem Sofa zu schärfen und verwendet nur noch Kratzbäume. Dadurch wird das Zusammenleben von Katze und Möbel harmonischer.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wovor Katzen und Kätzchen am meisten Angst haben .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen