Warum der Hund nicht zuhört: 4 Hauptgründe

13.03.2024 06:10

Jedes Tier hat Intelligenz und Charakter. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Ihr Haustier Ihnen manchmal nicht zuhört.

Wenn der Hund dies jedoch recht regelmäßig und bewusst tut, lohnt es sich, nach dem Grund für dieses Verhalten zu suchen.

Langeweile

Egal, ob Sie spazieren gehen oder zu Hause sind: Ignoriert Ihr Hund Ihre Befehle und kümmert sich stattdessen um seine eigenen Angelegenheiten?

Dann ist es durchaus möglich, dass die Kommunikation mit dem Besitzer für sie nicht interessant genug ist. Kann nicht sein? Urteilen Sie selbst. Eine Katze zu jagen oder mit anderen Hunden zu spielen ist für sie viel abenteuerlicher und macht ihr viel mehr Spaß als Ihr Team.

Daher besteht die einzige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit Ihres Haustieres zu erregen, darin, die Kommunikation mit Ihnen interessanter als alles andere zu gestalten.

Hund
Foto: © TUT NEWS

Hat Angst

Die Missachtung eines Befehls sollte nicht mit einer Strafe geahndet werden. Andernfalls könnte dies auch der Grund dafür sein, dass der Hund Ihnen absichtlich nicht gehorcht. Sie hat einfach Angst vor Bestrafung.

Überlegen Sie sich daher sehr genau, wann und unter welchen Bedingungen Sie Ihren Hund bestrafen.

Sie hat dir zum Beispiel weder beim ersten noch beim zweiten Mal zugehört und als sie tat, was sie wollten, wurde sie trotzdem bestraft? Dann wundern Sie sich nicht, wenn sie das nächste Mal überhaupt nicht auf Sie hört.

Der Hund versteht dich nicht

Manchmal kommt es vor, dass der Hund Befehle nicht befolgt, weil er sie einfach nicht versteht. Tiere nutzen in größerem Umfang die nonverbale Kommunikation zur Interpretation. Wenn Sie also etwas sagen, spiegelt Ihr Körper möglicherweise nicht wider, was Sie gesagt haben, und der Hund erkennt möglicherweise nicht einmal bekannte Wörter.

In diesem Fall hilft nur regelmäßiges Training. Es ist auch sinnvoll, einen professionellen Hundetrainer zu konsultieren, der alle Phasen der Ausbildung Ihres Haustieres mit Ihnen durchläuft.

Das Haustier ist krank

Auch ein schlechter Gesundheitszustand kann ein Grund für Ungehorsam sein.

Die Probleme können vielfältig sein, zum Beispiel orthopädische Probleme, Entzündungen, Herzprobleme, Verletzungen, schmerzhafte Zustände, Schilddrüsenprobleme bis hin zu Taubheit oder Blindheit oder etwas ganz anderes.

Wenn also ein schwerkranker Hund bei extremer Hitze gezwungen wird, Befehlen zu folgen, kann es zum Zusammenbruch kommen. Stellen Sie daher vor dem Training sicher, dass Ihr Haustier vollkommen gesund ist.

Zuvor haben wir geschrieben , ob es sich lohnt, sich ein exotisches Tier anzuschaffen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Langeweile
  2. Hat Angst
  3. Der Hund versteht dich nicht
  4. Das Haustier ist krank