Warum Hunde die Pfoten kreuzen: 6 Gründe

26.03.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 22:06

Hunde können bei ihren Besitzern manchmal Überraschung und Neugier hervorrufen.

Ein solches Verhalten ist das Überkreuzen der Pfoten, das besonders dann auffällt, wenn der Hund ruht oder sich entspannt.

Diese Aktion mag zufällig erscheinen, tatsächlich kann sie jedoch eine Reihe von Gründen haben, die vom physiologischen Bedürfnis bis zum emotionalen Ausdruck reichen.

Komfortabel

Manche Hunde finden es einfach bequem, mit gekreuzten Pfoten zu sitzen. Dies ermöglicht dem Hund eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und eine Entlastung insbesondere der Ellenbogen und anderer Gelenke. Wenn der Boden kalt (oder heiß) ist, hilft es auch, etwas Abstand zwischen Ihnen und dem Boden zu halten.

Manche Hunde kreuzen ständig die Pfoten, andere nicht. Es ist vor allem eine Frage der Präferenz.

Hund
Foto: © TUT NEWS

Kommunikation

Hunde können auch die Pfoten kreuzen, um mit Menschen und anderen Hunden zu kommunizieren. Sie können ihre Pfoten kreuzen, um kleiner zu wirken, was ein Zeichen der Unterwerfung sein kann.

Früher wurde angenommen, dass Dominanz und Unterwerfung eine große Rolle spielen, aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein, sodass diese Geste bei Hunden möglicherweise auch etwas anderes bedeutet.

Nachahmung

Hunde lernen teilweise, indem sie andere Hunde (und in gewissem Maße sogar Menschen) nachahmen. Möglicherweise lernten sie, die Pfoten zu kreuzen, indem sie andere beobachteten. Möglicherweise tun sie dies aus keinem bestimmten Grund, außer weil sie gelernt haben, sich hinzulegen.

Dies ähnelt der Art und Weise, wie Kinder Charaktereigenschaften und Gewohnheiten von ihren Eltern übernehmen.

Gleichgewicht

Hunde können als Teil der Pose ganz natürlich die Pfoten kreuzen. Hunde mit schmalen oder längeren Beinen tun dies aufgrund ihres Körpertyps am häufigsten.

Ebenso können Hunde auf unebenen oder instabilen Oberflächen ihre Pfoten kreuzen, um das Gleichgewicht zu halten. Dadurch verschiebt sich Ihr Gleichgewichtsschwerpunkt, was in bestimmten Situationen dabei helfen kann, ihn aufrechtzuerhalten.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Hund die Pfoten nur an bestimmten Stellen kreuzt, beispielsweise wenn er draußen liegt. In diesem Fall ist es möglicherweise einfach die einfachste Möglichkeit für sie, das Gleichgewicht zu bewahren oder sich wohl zu fühlen.

Körperstruktur

Bei einigen Hunderassen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Pfoten kreuzen, höher als bei anderen. Einige Leute geben an, dass Labradore, Border Collies und Pudel häufiger ihre Pfoten kreuzen als andere.

Dies kann an der Art und Weise des Körperbaus oder an einer angeborenen Eigenschaft dieser Rassen liegen. Alle diese Rassen sind groß, daher hilft ihnen das vielleicht dabei, ausgeglichen zu bleiben und sich wohl zu fühlen.

Schmerz

Das Überkreuzen der Pfoten kann manchmal ein Zeichen von Schmerzen oder Unwohlsein sein. Der Hund kann eine Pfote über die andere kreuzen und ist aufgrund einer Verletzung nicht in der Lage, im Liegen das Gleichgewicht zu halten. Oft sind chronische Erkrankungen schuld, die Gelenke, Muskeln oder Nerven betreffen, insbesondere wenn der Hund alt ist.

Wenn Ihr Hund plötzlich anfängt, die Pfoten zu kreuzen, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass mit seiner Pfote etwas nicht stimmt. Wenden Sie sich am besten an Ihren Tierarzt, insbesondere wenn Ihr Hund andere Anzeichen einer Krankheit aufweist.

Wir haben bereits über die intelligentesten Hunderassen berichtet.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Komfortabel
  2. Kommunikation
  3. Nachahmung
  4. Gleichgewicht
  5. Körperstruktur
  6. Schmerz