Warum läuft eine Katze im Kreis, bevor sie sich hinlegt: 6 Gründe

12.04.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:14

Manchmal verhalten sich Katzen aus menschlicher Sicht seltsam, und eine dieser Angewohnheiten besteht darin, vor dem Schlafengehen im Kreis zu laufen.

Dieses Ritual beinhaltet normalerweise das Kneten oder Reiben des Kopfes auf dem Bett. Katzen tun dies nur auf weichen Untergründen wie Decken, Kissen oder auch auf dem Schoß ihres Besitzers.

Schauen wir uns die Gründe an, warum sich ein Haustier so verhalten könnte.

Machen Sie den Ort zum Entspannen komfortabler

Einer der häufigsten Gründe, warum eine Katze im Kreis läuft, bevor sie sich hinlegt, ist, ihr Bett bequemer zu machen.

Auch wenn ihr Bett bequem sein mag, hat Ihre Katze andere Vorstellungen. Sie muss ihr bereits perfektes und weiches Bett noch bequemer machen.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Wildkatzen müssen sich in wilden Gebieten aufhalten, oft in Gebieten, die mit Gras und Büschen bewachsen sind.

Sie laufen im Kreis und klopfen mit den Pfoten auf die weiche Oberfläche, um sicherzustellen, dass sie sicher und bequem schlafen können. Dieses Verhalten hat sich bei Hauskatzen als Instinkt zur Schaffung eines bequemen Ruheplatzes erhalten.

Auf der Suche nach dem perfekten Aussichtspunkt

Eine weitere logische Erklärung dafür, warum eine Katze im Kreis läuft, bevor sie sich hinlegt, ist, dass sie nach der perfekten Position sucht. Dieses Verhalten geht auch auf Wildkatzen zurück, die sich ähnlich verhielten und auch im Schlaf versuchten, einen Platz mit perfekter Aussicht zu finden. Egal wie zutraulich eine Katze ist, sie hat den Instinkt, ständig nach Gefahren und anderen Raubtieren Ausschau zu halten.

Aus diesem Grund schlafen die meisten Hauskatzen gerne hoch oben, um ihre Umgebung jederzeit im Auge zu behalten und bei Gefahr reagieren zu können.

Eine Katze läuft im Kreis, bevor sie den perfekten Platz findet, und wählt normalerweise den Platz mit Blick auf den Raum. Katzen schlafen selten mit dem Rücken zum Zimmer.

Gebietsmarkierung

Ein Grund, warum Katzen vor dem Hinlegen in ihrem Bett umherwandern, ist die Markierung ihres Reviers. Katzen haben Duftdrüsen an ihren Pfoten, und wenn sie gehen oder sich an ihrem Privatraum reiben, markieren sie ihr Revier.

Laut der Katze hinterlässt das Gehen im Kreis einen Geruch, an dem andere erkennen, dass dieser Raum einen Besitzer hat. Dies gilt in der Regel für Freigängerkatzen, die ihr Revier bewachen müssen.

Andere Tiere verscheuchen

Ein weiterer möglicher Grund, warum Katzen im Kreis laufen und an ihrem Schlafplatz herumscharren, ist ihr Instinkt, andere abzuschrecken. Die meisten Freigänger tun dies vor dem Schlafengehen, während Wohnungskatzen dies weiterhin instinktiv tun.

Da ihre Vorfahren Wildkatzen waren, mussten sie ihren Schlafplatz auf mögliche Fremde überprüfen, die eine Gefahr für die Jungen darstellen könnten.

Sie mussten alle Schlangen oder Insekten abwehren, die sich im Gras versteckten, bevor sie sich darauf legen konnten.

Langeweile und Stress

Wenn eine Katze eine Person zwanghaft umkreist, gibt es viele Gründe, warum sie sich so verhält, aber die einfachste Erklärung könnte Langeweile sein.

Eine Katze, der es an täglicher Stimulation mangelt, kann sich schnell langweilen und sich seltsam verhalten. Aus diesem Grund wird empfohlen, Ihre Katze in verschiedene Aktivitäten einzubeziehen und ihr Spielzeug wie Puzzle-Futterspender zur Verfügung zu stellen, um ihre geistige Aktivität anzuregen.

Stress oder Angst können ein weiterer Grund dafür sein, dass Ihre Katze im Kreis läuft. Wenn es nichts mit der Schlafenszeit zu tun hat, ist es am besten, sie zum Tierarzt zu bringen.

Schmerzen oder Unbehagen

Ein weiterer Grund dafür, dass Ihre Katze seltsame Kreisbewegungsgewohnheiten an den Tag legt, sind Schmerzen oder Beschwerden, die durch eine bestimmte Erkrankung oder Krankheit verursacht werden.

Es ist notwendig, diese Symptome so früh wie möglich zu bemerken, um rechtzeitig reagieren zu können. Bei einigen Katzen kann das Kreisen ein Symptom eines ernsteren Problems sein, beispielsweise einer Vestibulariserkrankung.

Wenn Ihre Katze tagsüber und vor dem Schlafengehen häufig im Kreis läuft oder andere Symptome aufweist, sollten Sie sie unbedingt zum Tierarzt bringen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man eine Katze davor schützt, aus dem Fenster zu fallen .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Elena Gutyro  

Der Inhalt
  1. Machen Sie den Ort zum Entspannen komfortabler
  2. Auf der Suche nach dem perfekten Aussichtspunkt
  3. Gebietsmarkierung
  4. Andere Tiere verscheuchen
  5. Langeweile und Stress
  6. Schmerzen oder Unbehagen