Warum liegt eine Katze auf dem Boden: 7 Gründe

01.05.2024 06:10

Katzen, diese anmutigen und unabhängigen Wesen, wählen oft die unerwartetsten Orte zum Ausruhen, und der Boden bildet da keine Ausnahme.

Aber warum wählt eine Katze lieber einen kalten Bodenbelag als ein gemütliches Katzenbett oder ein weiches Sofa?

Auf der Suche nach einem coolen Ort

Während der brütenden Sommerhitze kann eine Katze auf dem Boden liegen, um der Hitze zu entfliehen und sich etwas abzukühlen. Dies lässt sich daran erkennen, wie es sich bis zur vollen Höhe ausdehnt.

Das Haustier tut dies, um möglichst viel Bodenkontakt zu haben und dadurch schneller abzukühlen, als wenn es nur zusammengerollt sitzen oder liegen würde. Ein gefliester Boden ist hierfür ideal, aber auch jede ebene, kühle Oberfläche funktioniert.

Möchte die Sonnenstrahlen genießen

Die Katze spürt gerne die Sonnenstrahlen auf ihrem Fell und legt sich deshalb glücklich auf den Boden.

Katze
Foto: © TUT NEWS

In Maßen ist dies normal und gesund, aber stellen Sie sicher, dass Ihre Katze ausreichend sauberes, frisches Wasser hat, um eine Dehydrierung durch zu viel Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Vertrauen

Viele Katzen zeigen ihr Vertrauen auf subtile Weise.

Liegt ein Haustier mit offenem Bauch auf dem Boden, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich bei einem Menschen wohlfühlt und sich in seiner Gegenwart sicher fühlt.

Wenn Sie Ihrer Katze etwas Aufmerksamkeit schenken, wenn sie auf diese nette Art und Weise ihr Vertrauen zeigt, wird Ihre Beziehung zu ihr gestärkt.

Jagden

Dank unzähliger Jahre der Evolution haben Katzen ihren Jagdinstinkt sorgfältig geschärft, und dieser kann sogar Einfluss darauf haben, wo sie sich am liebsten aufhalten.

Was für eine Person wie ein zufälliger Ort erscheint, kann in Wirklichkeit ein taktisch ausgewählter Ort sein, um Beute zu beobachten oder einfach um potenzielle Bedrohungen in der Gegend zu identifizieren.

Sie können diese Theorie testen, indem Sie Ihre Katze eine Weile beobachten. Wenn sie misstrauisch wirkt und beim kleinsten Geräusch oder der geringsten Bewegung den Kopf dreht, bedeutet das, dass sie rollig ist.

Schläft am liebsten auf dem Boden

Manche Katzen schlafen lieber auf dem Boden, Tischen, Regalen, Arbeitsplatten oder anderen ebenen Flächen.

Mann bewegt sich zu viel, wenn sie neben ihr auf der Couch liegt

Manche Katzen sind weniger geduldig als andere und liegen deshalb lieber auf dem Boden.

Wenn sich viele Menschen oder Haustiere im Haus aufhalten, ist es wichtig, Ihrer Katze einen Ruheplatz zur Verfügung zu stellen.

Eine Alternative besteht darin, sich einfach weniger zu bewegen, während Ihre Katze neben Ihnen auf dem Sofa sitzt, damit sie sich wohler fühlt.

Bin krank geworden

Das Liegen auf dem Boden ist an sich kein Grund zur Sorge, aber wenn Sie seltsame oder besorgniserregende Gesundheitssymptome bemerken, sollten Sie darauf achten, da Ihre Katze möglicherweise an einer Krankheit leidet. Katzen geben nur ungern bekannt, dass sie krank sind und verstecken sich möglicherweise.

Wenn Ihr Haustier sich hinlegt und eines dieser Anzeichen zeigt, bringen Sie es am besten zum Tierarzt.

Wir haben bereits darüber geschrieben , was zu tun ist, wenn Ihre Katze Wasser verweigert.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Auf der Suche nach einem coolen Ort
  2. Möchte die Sonnenstrahlen genießen
  3. Vertrauen
  4. Jagden
  5. Schläft am liebsten auf dem Boden
  6. Bin krank geworden