Was Besitzer über Sphynx-Hunde wissen möchten

02.05.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Es wird angenommen, dass Sphinxen im 20. Jahrhundert auftauchten. Es gibt zwar eine Version, dass die Azteken die ersten waren, die diese Katzen hatten, doch inzwischen sind diese Tiere ausgestorben.

Wie sind Sphinxen entstanden? In den 60er Jahren brachte in Kanada einmal eine gewöhnliche Hauskatze ein kahles, völlig haarloses Kätzchen zur Welt.

Ein Wissenschaftler aus Toronto sah ihn und kaufte ihn. Anschließend untersuchte er das Gen des Kätzchens und fand heraus, warum Katzen ohne Haare geboren werden. Diese Informationen wurden bei der Zucht haarloser Katzen verwendet.

In den 70er Jahren begannen Züchter, haarlose Katzen mit verschiedenen Rassen zu kreuzen, und schließlich tauchten Sphynx-Katzen auf.

Aussehen der Sphinxen

Im Aussehen ähneln Katzen dieser Rasse eher Außerirdischen als den bekannten Flauschigen.

Katze
Foto: Pixabay

Wenn Sie sie zum ersten Mal berühren, werden Sie von ihrem heißen Körper begeistert sein, denn die normale Temperatur dieser Katzen liegt bei 39 Grad. Neben dem Fehlen von Haaren zeichnen sie sich auch durch große Ohren aus, die sich biegen lassen.

Sphinxen sind sehr nett und freundlich, sie kommen gut mit anderen Tieren und Kindern zurecht und behandeln Fremde herzlich und ohne Aggression. Diese Katzen sind aktiv, lieben es, vor dem Schlafengehen herumzulaufen, zu spielen und auch im Alter behalten sie ihre Unruhe. Diese Rasse ist ziemlich schlau, Katzen merken sich leicht ihren Namen, können die Handlungen einer Person beobachten und versuchen zu verstehen, was sie tut.

Da Sphynx-Katzen keine Haare haben, benötigen sie die richtige Pflege.

Wenn eine gewöhnliche Katze einmal im Monat gebadet oder gar nicht gewaschen werden kann, benötigen Sphinxe regelmäßige Wasseraufbereitungen. Im Durchschnitt sollten Haustiere 2-3 Mal pro Woche oder je nach Verschmutzungsgrad einer Wasseraufbereitung unterzogen werden.

Eine weitere Nuance ist das Reiben der Augen, nachdem die Katze geschlafen hat. Schließlich kann es bei Sphinxen zu Blutgerinnseln in den Augenwinkeln kommen, die entfernt werden müssen.

Wie jede Katze muss auch die Sphynx ihre Krallen kürzen, damit sie weniger kratzt und sich weniger Schmutz und Infektionen auf ihnen befinden.

Die Sphynx muss ihre Ohren regelmäßig reinigen, da sie immer schmutzig sind. Gewöhnliche Katzen haben Fell am Eingang ihrer Ohren, das das Eindringen von Schmutz verhindert, Sphinxen jedoch nicht.

Kann man gegen haarlose Katzen allergisch sein?

Wenn Sie eine Katzenallergie haben, lohnt es sich herauszufinden, was genau. Es gibt zwei Arten davon – für Wolle und für Entladung.

Wenn Sie eine Fellallergie entwickeln, ist die Sphynx eine ideale Option, da diese Katzen haarlos sind. Und wenn Sie allergisch auf den Ausfluss reagieren, ist leider auch eine Rasse wie die Sphynx nicht geeignet.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man einem Haustier helfen kann, das seinen Besitzer verloren hat .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Aussehen der Sphinxen
  2. Kann man gegen haarlose Katzen allergisch sein?