Was tun, wenn Ihre Katze einen abgebrochenen Zahn hat?

04.01.2025 22:48

Oftmals leiden unsere Haustiere unter ähnlichen Problemen wie Menschen.

Sie bemerken zum Beispiel plötzlich, dass Ihrem Haustier ein Zahn abgebrochen ist und Sie wissen nicht, was Sie damit machen sollen.

Lassen Sie uns herausfinden, was in solchen Fällen zu tun ist.

Wenn es sich um ein Kätzchen unter 5 Monaten handelt, besteht zunächst kein Grund zur Panik, da es sich um Milchzähne handelt.

Aber wenn eine erwachsene Katze einen Zahn verliert, sollten Sie vorsichtig sein. Wenn der Zahn vollständig ausfällt, müssen Sie einen Tierarzt kontaktieren.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Wenn der Katze ein Stück Zahn abgebrochen ist, lohnt es sich, diesen zunächst zu untersuchen. Wenn der Schaden gering ist und das Tier nicht stört, kann es mit dem Chip leben.

Wenn Sie Blut an der Schadensstelle bemerken, bedeutet dies, dass die Katze das Zahnmark beschädigt hat. Und dieser Zustand ist bereits gefährlicher, da eine Infektion in die Wunde gelangen kann.

In diesem Fall kann ein Besuch beim Tierarzt nicht verschoben werden, da Sie ein solches Problem zu Hause nicht bewältigen können.

Nach dem Besuch beim Tierarzt und der Durchführung der notwendigen Eingriffe ist es wichtig, die Katze auf eine Diät zu setzen, die Trockenfutter ausschließt. Außerdem ist darauf zu achten, dass das Tier nichts kaut, da sich sonst wiederholte Verletzungen nicht vermeiden lassen.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen