Bakterien und Hefen leben gerne in der dunklen und feuchten Umgebung der Augen von Hunden.
Durch Schwimmen oder Baden verursachtes Wasser in den Ohren kann sich zu einer Ohrenentzündung entwickeln. Daher ist es sehr wichtig, das Wasser rechtzeitig abzuspülen und die Ohren des Hundes zu trocknen.
Was Sie vorbereiten müssen, sind Reinigungs- und Trocknungslösungen, weiche Handtücher und Wattestäbchen.
Handelsübliche Ohrenreiniger enthalten Trockenmittel wie Hamamelis. Diese Lösungen können dazu beitragen, Wasser zu verdunsten und Infektionen vorzubeugen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, hausgemachte Rezepte zu verwenden. Tierexperten empfehlen, Wasserstoffperoxid, Hamamelis oder Apfelessig zu gleichen Teilen mit gereinigtem Wasser zu mischen. Alkohol wird jedoch nicht empfohlen, da er Verbrennungen und Reizungen verursachen kann.
1. Trocknen Sie die Ohren Ihres Hundes vorsichtig mit einem weichen Handtuch. Wenn Ihre Ohren hängen, heben Sie sie an und tupfen Sie sie trocken.
2. Geben Sie ein paar Tropfen Ohrenlösung in den ersten Gehörgang. Wenn Sie eine selbstgemachte Formel verwenden, können Sie die Lösung mit einer sauberen medizinischen Pipette in Ihre Ohren tropfen. Denken Sie daran, die Spitze der Flasche oder Pipette nicht mit Gewalt in den Gehörgang zu stecken.
3. Massieren Sie die Ohrwurzel 1-2 Minuten lang, damit sich die Lösung im gesamten Gehörgang verteilt.
4. Lassen Sie den Hund den Kopf schütteln. Durch die Kraft der Vibration können sich im Ohr festsitzende Rückstände lösen.
5. Wischen Sie die Innenseite des Ohrs Ihres Hundes mit einem Wattestäbchen ab, um überschüssige Flüssigkeit, Eiter und Schmutz zu entfernen. Für diesen Vorgang sind möglicherweise mehrere Wattestäbchen erforderlich.
6. Wiederholen Sie diesen Vorgang für das zweite Ohr.
7. Legen Sie vor dem Baden Ihres Hundes Watte in die Ohren jedes Hundes, um zu verhindern, dass Wasser in das Ohr eindringt.
Zuvor haben wir geschrieben , ob es sich lohnt, sich ein exotisches Tier anzuschaffen.