Katzen sind recht launische und unabhängige Tiere.
Darüber hinaus können diese Haustiere sehr rachsüchtig sein, insbesondere wenn man sie beleidigt.
Die Katze kann von Ihnen vor allem deshalb beleidigt sein, weil Sie ihr keine Aufmerksamkeit schenken. Wenn Sie ein Tier ständig ignorieren, beginnt es möglicherweise, seine Wut an den Möbeln auszulassen oder demonstrativ an der Katzentoilette vorbeizulaufen.
Darüber hinaus hegt die Katze möglicherweise einen Groll, wenn Sie ihr nicht helfen. Das Tier braucht Ihre Hilfe, um beispielsweise die Tür zum Balkon zu öffnen.
Die Katze duldet keinen Mangel an Respekt ihr gegenüber. Das heißt, wenn Sie in den persönlichen Bereich Ihres Haustiers eindringen oder ihm ständig Angst machen, erwarten Sie keine Freundlichkeit als Gegenleistung.
Und erwarten Sie von Ihrer Katze auf keinen Fall Dankbarkeit, wenn Sie ihre gewohnte Lebensweise stören. Zu viel Besuch, plötzliche Renovierungen oder Umzüge – all das wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und die Psyche der Katze aus.
Katzen mögen es auch nicht, längere Zeit allein gelassen zu werden. Wenn Sie also Tag und Nacht arbeiten, finden Sie trotzdem jeden Tag eine Minute Zeit, um sich Ihrem Haustier zu widmen.
Zuvor haben wir geschrieben, warum eine Katze in der Nähe der Tür sitzt.