Leider ist es nicht immer notwendig, dass man sich eine Katze anschafft oder sie jemandem schenkt.
Wann sollten Sie es sich zweimal überlegen, bevor Sie eine Katze in Ihr Leben lassen?
1. Wenn sich jemand plötzlich ein Haustier anschaffen möchte, muss er sich zunächst fragen, ob er dazu bereit ist?
Der psycho-emotionale Zustand des Einzelnen ist sehr wichtig.
Wenn zum Beispiel eine Person wegen des Chaos im Haus verrückt wird, wird die Katze sie natürlich nur stören, denn sie bringt ständiges Chaos mit sich, und der Besitzer muss darauf vorbereitet sein. Ebenso sollten saubere Menschen auf Vögel oder Hunde verzichten.
2. Auf keinen Fall sollten Sie einem kleinen Kind eine Katze schenken. Es ist wichtig zu verstehen, dass Kinder Tiere oft als Dinge behandeln, mit denen sie spielen können, und sie dann vergessen.
Gleichzeitig duldet die Katze kleine Scherze nicht immer; manchmal kann sie das Kind beißen oder kratzen.
Daher ist es wichtig zu verstehen, dass sich die Eltern des Babys weiterhin um die Tiere kümmern werden, die über ein solches Geschenk natürlich nicht erfreut sein könnten.
3. Wenn jemand gesundheitliche Probleme hat, sollte er auch darüber nachdenken, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich eine Katze anzuschaffen.
Wenn sich ein Mensch beispielsweise nicht richtig um ihn kümmern kann, weil er sich unwohl fühlt, sollte er sich zunächst erholen und sich erst dann um sein zukünftiges Haustier kümmern.
Wer mit einer Katze trotzdem nicht zurechtkommt, ist ein Allergiker. Hier muss man nichts sagen: Die Kommunikation mit einem Haustier wird für sie schwierig sein.
Zuvor haben wir geschrieben, an welchen Orten man eine Katze nicht streicheln sollte .