Wie man eine Katze versteht: Wichtige Informationen für Besitzer von pelzigen Haustieren

05.03.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:26

Es ist kaum zu glauben, aber die Ohren einer Katze haben mehr als zwei Dutzend Muskeln, die es ihnen ermöglichen, sich um 180 Grad nach vorne, hinten und unten zu drehen.

Obwohl sie sich wie Abtastradare in Schallrichtung bewegen, dienen sie mehr als nur dem Hören.

Die Ohren und der Schwanz (über sie sprechen wir später) sind ein entscheidender Teil der Körpersprache einer Katze, und die richtige Interpretation hilft Ihnen, die Stimmung Ihres Haustieres besser zu verstehen und in manchen Fällen Verletzungen zu vermeiden.

Entspannte Katze

Normalerweise zeigen die Ohren einer entspannten Katze leicht zur Seite und leicht nach vorne. Dies signalisiert Zufriedenheit und Wohlbefinden. Diese Katze ist nicht aggressiv und nicht gefährlich.

Ängstliche und interessierte Katze

Wenn eine Katze aufmerksam oder an etwas interessiert ist, sind ihre Ohren gestreckt und nach vorne gerichtet. Normalerweise begrüßt sie Sie mit erhobenen Ohren und begrüßt Sie freundlich.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Nervöse Katze

Wenn die Ohren Ihrer Katze zucken, bedeutet das, dass sie aufgeregt und nervös ist. Hebe die Katze hoch und beruhige sie. Ständiges Zucken im Ohr kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.

Ein Zeichen von Aggression ist die Hin- und Herbewegung der Ohren der Katze, was auf eine erhöhte Aggressivität hinweist.

Wenn sich die Ohren von aufrecht zu völlig horizontal bewegen, weist dies auf erhöhte Angst oder Reizung hin und ist eine Warnung, Ihre Katze in Ruhe zu lassen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze ihre Ohren ständig waagerecht hält, kann dies auf eine Ohrenentzündung oder einen Befall mit Ohrmilben hinweisen. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Tierarzt wenden.

Angriffsverhaltensmuster

Wenn die Ohren in einer Abwehrposition fest an den Kopf gedrückt werden, hat Ihre Katze große Angst und kann angreifen. Im Angriffsmodus drückt die Katze instinktiv ihre Ohren an ihren Kopf und schützt sie so im Kampf vor den Klauen und Zähnen des Feindes. Nach hinten gerichtete Ohren, irgendwo zwischen „wachsam“ und „defensiv“, deuten auf eine aggressive Katze hin, die angreifen könnte.

Wenn Sie wissen, wann Ihre Katze angreifen könnte, vermeiden Sie Verletzungen. Wenn die Ohren nach hinten zeigen (ein sicheres Zeichen von Aggression), versuchen Sie niemals, die Katze zu berühren oder hochzuheben, da Sie sonst gebissen oder gekratzt werden könnten – Verletzungen, die manchmal einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Umstrittene Katze

Die Ohren einer Katze können sich unabhängig voneinander bewegen. Wenn sie sich in unterschiedlichen Positionen befinden, verspürt die Katze widersprüchliche Gefühle und weiß nicht, wie sie reagieren soll. Vielleicht wird sie gehen, um die Situation zu beurteilen. Danach nehmen ihre Ohren die eine oder andere Position ein, je nachdem, wie die Katze die Situation interpretiert.

Die Körpersprache der Katze verstehen: Schwanz

Der Schwanz Ihrer Katze ist wie ein großes Apostroph am Ende ihres Körpers, der Zuneigung, Aggression, Angst und Glück perfekt zum Ausdruck bringt. Eine der grundlegendsten Bewegungen des Schwanzes ist eine hektische Hin- und Herbewegung, die manchmal auch „Schwertschwanz“ genannt wird.

Ob es eine Wildkatze ist, die ein Zebra jagt, oder eine Hauskatze, die ein Erdhörnchen jagt, sie peitscht mit ihrem Schwanz durch die Luft, um die Beute zur Bewegung anzuregen und sie in die Lage zu versetzen, mit der Jagd zu beginnen. Zu Hause ist es besser, die Katze in diesem Zustand in Ruhe zu lassen, bis sie sich beruhigt, oder ihr ein Angriffsspielzeug zuzuwerfen. Sie sollten eine Katze nicht hochheben, wenn ihr Schwanz durch die Luft schneidet, da Sie sonst zum Ziel ihres Angriffs werden könnten.

Sie sollten es auch vermeiden, eine Katze zu umarmen, wenn sie sich in einem Zustand defensiver Aggression befindet. In diesem Zustand ist der Schwanz abgesenkt, die Spitze jedoch nach oben gebogen. Dies deutet darauf hin, dass etwas ihre Aufmerksamkeit erregt hat und sie sich nervös, defensiv und unsicher gegenüber ihrer Umgebung fühlt. Wenn Sie versuchen, sie zu berühren, könnte sie angreifen.

Eine glückliche Katze hält ihren Schwanz hoch und wenn sie Sie mit flatterndem Schwanz an der Tür begrüßt, bedeutet das, dass sie sich freut, Sie zu sehen. In solchen Momenten können Sie Ihrer Katze all Ihre Liebe zeigen und sie wird es mit Dankbarkeit annehmen.

Wenn Sie eine neue Katze zu sich nach Hause gebracht haben, kann das Erlernen des Lesens der Schwanzzunge dazu beitragen, einen Streit zu verhindern, bevor er beginnt.

Ich bin mir sicher, dass Sie den Angreifer in diesem Zustand nicht hochheben wollen, aber ein paar Schüsse Wasser aus einer Wasserpistole werden ihm helfen, ihn zum Rückzug zu überreden.

Der Schwanz ist die perfekte Ergänzung zum Gefühlsausdruck einer Katze. Es liegt Poesie in der Art und Weise, wie eine zufriedene, friedliche Katze ihren Schwanz gekonnt um sich selbst legt, oder in der Art und Weise, wie eine Siamkatze ihren Schwanz stolz wie eine Flamme hinter ihrem Rücken hält.

Katzen benutzen ihren Schwanz sogar, wenn sie schlafen. Wedelt er im Schlaf mit dem Schwanz? Sie stellt sich vor, wie ein Löwe im Serengeti-Park ein wildes Tier jagt.

Wir haben bereits über die Rückkehr der roten Enten gesprochen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Julia Tychino Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Entspannte Katze
  2. Ängstliche und interessierte Katze
  3. Nervöse Katze
  4. Angriffsverhaltensmuster
  5. Umstrittene Katze
  6. Die Körpersprache der Katze verstehen: Schwanz