Wie man einem Papagei Tricks beibringt: einfacher als es scheint

08.09.2024 13:05

Papageien sind die klügsten Vögel, die sich mehrere Dutzend oder sogar Hunderte Wörter menschlicher Sprache perfekt merken können.

Dies ist jedoch nicht die einzige Superkraft dieser Haustiere.

Vögeln kann beigebracht werden, sich an die Hand ihres Besitzers zu halten, eine Pfote oder einen Flügel zu geben, zu tanzen und andere Tricks auszuführen, die nur durch Ihre Geduld und Vorstellungskraft begrenzt sind.

Prinzipien des Papageientrainings

Wie bei jedem anderen Haustier ist es wichtig, geduldig zu sein. Ein Vogel wird nicht in nur 5 Minuten alles von ihm lernen, was Sie wollen. Das Training wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Um Ihrem Haustier beizubringen, sich auf Ihre Hand oder Ihren Finger zu bewegen (bei kleinen Wellen), sollten Sie den Vogel an Ihre Anwesenheit gewöhnen. Dazu empfiehlt es sich, den Zeigefinger über den Bauch des Papageis zu strecken und ihn so zu ermutigen, sich auf Ihre Hand zu bewegen.

Papagei
Foto: © TUT NEWS

Wenn der Vogel Angst hat, bestehen Sie nicht darauf: Nach einer Weile wird er ohne Angst zu Ihnen kommen.

Wenn sich der Papagei an Ihre Hand gewöhnt hat, begleiten Sie jeden Übergang mit dem Befehl, an den Sie das Haustier gewöhnen möchten. Am häufigsten ist dies der Befehl „Vorwärts!“ Auf ähnliche Weise wird der Befehl „Zurück!“ erlernt, bei dem der Vogel Ihre Hand verlassen muss.

Sie können Ihrem Papagei beibringen, zu Ihnen zu fliegen. Platzieren Sie dazu Ihren Finger wie gewohnt so, dass das Haustier darauf umschaltet. Verschieben Sie diesmal nur den Landeplatz des Vogels.

Nach ein paar Lektionen wird der Papagei erkennen, dass er zu Ihnen fliegen muss. Erhöhen Sie den Abstand jedes Mal und denken Sie daran, den Vogel zu belohnen, wenn er die Aufgabe erledigt hat.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen