Für viele Katzenbesitzer ist das Baden ihrer Katze ein Albtraum.
Laut Statistik mögen die meisten Katzen kein Wasser und meiden es. Der Versuch, Ihre Katze in die Badewanne oder Dusche zu bringen, kann zu einer blutigen Auseinandersetzung führen.
Trotz der Tatsache, dass jede Katze individuell und einzigartig ist und ihre eigenen Vorlieben und Reaktionen auf unterschiedliche Situationen hat, ist das Problem des Badens von Katzen für viele Besitzer relevant.
Daher bleibt die Frage offen, wie oft man eine Katze baden sollte, ob es sich überhaupt lohnt und wie man es möglichst kurz und sicher für die Katze und ihren Besitzer durchführt.
Katzen wissen, wie sie ihr Fell pflegen und sauber halten, indem sie ihren Körper täglich gründlich lecken.
Dies hilft ihnen, Schmutz loszuwerden und sich bei heißem Wetter abzukühlen. Allerdings können sich die ästhetischen Bedenken beim Menschen von denen bei Katzen unterscheiden.
Das Baden einer Katze kann für die meisten Haustiere ein traumatisches Erlebnis sein und die natürliche Schutzschicht der Haut schädigen, was zu Allergien, Schuppenbildung und trockener Haut führen kann.
Für Katzen ist es wichtig, ihren natürlichen Geruch sowie die natürlichen Substanzen in ihrer Haut und ihrem Fell zu bewahren. Das Baden einer Katze kann nur zur Vorbereitung auf die Teilnahme an einer Ausstellung notwendig sein.
Manchmal kommt es vor, dass unser Haustier so schmutzig wird, dass wir nicht mehr auf das Waschen verzichten können.
Dies gilt in Fällen, in denen der Schmutz stark riecht, festsitzt oder giftige Stoffe enthält, die das Haustier nicht selbst entfernen kann, und auf keinen Fall abgeleckt werden sollte, um seiner Gesundheit nicht zu schaden.
Wenn unser Haustier mit giftigen Substanzen verschmutzt ist oder das Fell stark geschädigt ist, müssen wir zuerst einen Tierarzt kontaktieren, denn hier geht es nicht um ästhetische Probleme, sondern um die Gesundheit und das Leben des Haustieres!
Manchmal kommt es vor, dass ein Haustier aufgrund von körperlichen Mängeln, Alter oder Fettleibigkeit einige Körperteile nicht selbst reinigen kann. In diesem Fall sollte ihm geholfen werden.
Hierzu können Sie die verschmutzten Stellen mit einem feuchten Tuch oder Watte abwischen, das ist besser als ein Vollbad. Das Vollbaden ist nur Ausnahmefällen vorbehalten.
Bevor wir mit dem Baden der Katze beginnen, ist es wichtig, alles richtig zu organisieren, damit der Vorgang möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt und möglichst effektiv ist.
Wenn wir das zum ersten Mal machen, bitten wir am besten jemanden aus der Familie um Hilfe. Zum Baden Ihrer Katze nutzen Sie am besten eine Badewanne (mit warmem Wasser füllen) oder eine Duschwanne.
Vergessen Sie nicht, die Badezimmertür zu schließen, um zu verhindern, dass die Katze entkommt, und halten Sie weiche Handtücher bereit, um Ihr Haustier nach dem Baden abzutrocknen. Im Winter benötigen Sie möglicherweise einen Wäscheständer.
Baden Sie Ihre Katze möglichst nicht bei Frost oder Regen. Es ist besser, dies im Sommer zu tun. Es ist auch zu bedenken, dass dies bei einer Katze, die nicht an das Baden gewöhnt ist, ihre Immunität schwächen und zu einer Erkältung führen kann. Die Katze sollte nicht nach draußen gehen, bis es trocken ist.
Verwenden Sie beim Baden einen sanften Wasserstrahl, um Ihr Haustier aufzuschäumen und abzuspülen.
Achten Sie auf Augen, Nase und Ohren Ihrer Katze, spülen Sie sie gründlich aus, reiben oder stoßen Sie Ihr Haustier nicht und trocknen Sie es bei Bedarf ab.
Bevor wir mit dem Baden einer Katze beginnen, ist es notwendig, spezielle Produkte speziell für Katzen und keine menschlichen Kosmetika zu verwenden.
Das liegt daran, dass Humankosmetik den falschen pH-Wert hat und für die empfindliche Haut von Katzen zu aggressiv ist. In Zoohandlungen finden Sie Shampoos, Spülungen und Sprays, die speziell für Katzen entwickelt wurden.
Verwenden Sie am besten sanfte Feuchtigkeitscremes, und wenn Ihre Katze Allergien hat, ist es besser, hypoallergene Produkte zu wählen.
Tönungspflegemittel und Schäume sollten am besten nur bei Bedarf verwendet werden, da ihre häufige Anwendung das Fell fettig und schwer machen kann.
Wenn Ihre Katze gerne im Schlamm wälzt, aber nicht baden möchte, sollten Sie über die Verwendung von Trockenshampoos nachdenken. Sie werden einfach auf das Fell gesprüht und anschließend ausgekämmt, wodurch Stress für das Haustier vermieden wird.
Wir haben bereits darüber geschrieben , ob Katzen träumen können.