Viele Katzenbesitzer machen sich Gedanken darüber, wie sie die Krallen ihres Haustiers richtig pflegen.
Und wenn das Vorhandensein eines Kratzbaums für jede Wohnung, in der ein Haustier mit Krallen lebt, obligatorisch ist, können Fragen zur Notwendigkeit des Trimmens der Krallen der Katze auftauchen.
Lassen Sie uns herausfinden, wie oft Sie sich mit einer Drahtschere bewaffnen müssen, um Ihr Haustier von seiner beeindruckenden Waffe zu befreien.
Die Krallen einer Katze werden alle 3 Monate komplett erneuert. Deshalb kratzt die Katze ständig an verschiedenen rauen Oberflächen – so hilft sie, ihre beeindruckende Waffe zu erneuern.
Zu lange Krallen einer Katze können sie in der Folge stark behindern.
Das Tier klammert sich beim Gehen an allen Oberflächen fest und in besonders fortgeschrittenen Fällen kann es passieren, dass sich die Krallen lösen und sich in die Pfotenballen des Tieres bohren.
Daher ist es wichtig, die Pfoten des Tieres von Zeit zu Zeit zu untersuchen und zu Manikürewerkzeugen zu greifen, wenn sie zu lang werden.
Die Häufigkeit des Eingriffs variiert von Person zu Person, er sollte jedoch nicht öfter als einmal pro Woche durchgeführt werden. Im Allgemeinen empfehlen Experten, die Krallen Ihrer Katze alle 2–3 Wochen zu kürzen.