Der Experte erklärte, warum es für Russen nicht rentabel sei, ihren Hypothekenkredit vorzeitig abzubezahlen.
Die Finanzierin Ekaterina Astakhova hat einen Kommentar zu diesem Thema geteilt.
In einer Situation, in der der Hypothekenzins niedriger sei als der Zinssatz der Zentralbank, sei es für Kreditnehmer nicht rentabel, ihre Hypothek vorzeitig zu schließen, sagte der Experte im Radiosender „ Moskau spricht “.
Wenn freie Mittel vorhanden sind, ist es in diesem Fall besser, diese einzuzahlen, um Einnahmen zu erzielen. Das sei aus wirtschaftlicher Sicht rentabler, teilte die Finanzierin mit.
Menschen, die eine Hypothek zu einem niedrigeren Zentralbankzinssatz als jetzt (16 %) aufgenommen haben, seien in einer Gewinnersituation, glaubt der Experte.
Jetzt ist es für diese Kategorie rentabler, Geld zu einem hohen Zinssatz anzulegen und die Ersparnisse effektiv zu erhöhen. Astakhova bezeichnete einen solchen Kredit nicht als Darlehen, sondern als Vermögenswert.
„Weil Sie weniger zahlen, als Sie von der Einlage erhalten, in der sich die Gelder befinden. Daher ist es heute rentabler, das Geld nicht vorzeitig abzubezahlen, sondern das Geld auf eine Einlage zu legen und Einnahmen zu erzielen, die über dem Hypothekenzins liegen“, teilte die Expertin ihre Meinung mit.
Gleichzeitig sagten Ökonomen kürzlich, dass der Leitzins der Zentralbank steigen werde. Bereits am Freitag, 26. Juli, wird die Regulierungsbehörde dieses Thema erörtern. Analysten gehen davon aus, dass die Rate auf 17–18 % erhöht wird.