Der Experte erklärte, welche Renten der Russen steigen könnten

14.08.2024 07:39

Die Rente erwerbstätiger Rentner kann durch eine Zahlung von 2.000 Rubel erhöht werden.

Darüber sprach Natalya Medvedeva, Leiterin der Abteilung für öffentliches und privates Recht am Far Eastern Institute of Management bei RANEPA.

In einem Interview mit RIA Novosti erklärte sie, dass erwerbstätige Rentner nach der Rückkehr der Indexierung zweimal im Jahr eine Erhöhung der Zahlungen erhalten würden.

Der Experte erklärte, dass ab dem 1. Januar 2025 die jährliche Rentenindexierung für erwerbstätige Rentner wieder aufgenommen wird.

Die Zahlungen erfolgen ab dem 1. Februar und 1. April – basierend auf der Höhe der Inflation im vergangenen Jahr bzw. auf der Grundlage des Wachstums der Haushaltseinnahmen des Sozialfonds der Russischen Föderation.

Geld
Foto: © TUT NEWS

Laut Medvedeva kann unter Berücksichtigung der Berechnungen davon ausgegangen werden, dass die Höhe der Erhöhung für einen erwerbstätigen Rentner bis zu zweitausend Rubel betragen wird.

Sie fügte hinzu, dass der Indexierungsbetrag aus dem Wert des Rentenpunktes unter Berücksichtigung des Koeffizienten ermittelt werde.

Der Experte kam zu dem Schluss, dass diese Änderungen dazu beitragen werden, die Diskriminierung zwischen erwerbstätigen und nicht erwerbstätigen Rentnern zu beseitigen.

Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen