Der Experte sagte uns, was wir bis Ende des Jahres von den Benzinpreisen in Russland erwarten können

09.11.2024 08:48

Der Generaldirektor des Open Oil Market für Erdölprodukte, Sergej Tereschkin, sagte voraus, was von den Benzinpreisen in der Russischen Föderation bis zum Jahresende zu erwarten sei.

Der Prognose zufolge wird die Wachstumsrate der Kraftstoffpreise geringer ausfallen als im Sommer.

Der Experte erklärte, dass Ölunternehmen beabsichtigen, die Treibstoffkosten zu senken, um die Aufhebung des geltenden Verbots von Benzinexporten zu erreichen, schreibt RIA Novosti .

Laut Rosstat lag der Durchschnittspreis für einen Liter Benzin Ende Oktober bei 59,19 Rubel, was einem Anstieg von 0,19 % über sieben Tage entspricht. Im Sommer erreichte die Wachstumsrate 0,6 % pro Woche.

Allerdings ist laut Tereshkin ein deutlicher Preisanstieg vor Jahresende unwahrscheinlich.

Benzin
Foto: © TUT NEWS

Ölarbeiter sind an stabilen Benzinpreisen interessiert und setzen auf eine Lockerung der Exportbeschränkungen.

Unter den Faktoren, die die Kosten beeinflussen, nennt Tereshkin die Kosten, die den Ölunternehmen durch den erzwungenen Stillstand von Raffinerien entstehen.

So sank die Rentabilität der russischen Raffinerien in den ersten acht Monaten des Jahres 2024 um 34 %, was zu einem Anstieg der Groß- und Einzelhandelspreise führte.

Tereshkin geht davon aus, dass es bis Jahresende zu keinem nennenswerten Anstieg der Benzinpreise kommen wird. Allerdings hängt viel von der möglichen Aufhebung der Exportbeschränkungen ab.

Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen