Der russische Verkehrsminister Roman Starovoyt gab bekannt, wann mit dem Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke (HSM) begonnen wird.
Der Abteilungsleiter sagte, dass die Vorbereitungsarbeiten im Jahr 2024 beginnen werden.
Starovoit sagte, dass am Freitag, dem 19. Juli, das erste Treffen in der Regierung nach der Unterzeichnung der Konzessionsvereinbarung zum Bau der Marine stattgefunden habe, berichtet TASS .
In dieser Phase legen die Behörden die Form des Projektmanagements fest und bilden auf der Grundlage des Kabinetts ein Projektbüro.
Darüber hinaus werden derzeit die Route und der Standort von Transferknotenpunkten geklärt. Das sind wichtige Fragen, denn von den getroffenen Entscheidungen werden der Personenverkehr, der Komfort und die Sicherheit abhängen.
Das Projekt ist Teil der bis 2030 entwickelten russischen Verkehrsstrategie.
Mit der HSR können Passagiere in 2 Stunden und 15 Minuten von Moskau nach St. Petersburg reisen. Von der Hauptstadt nach Twer wird es in 39 Minuten und von St. Petersburg nach Weliki Nowgorod in 29 Minuten möglich sein.
Das Projekt umfasst 16 Haltestellen. Die Züge verkehren alle 10-15 Minuten. Die ersten davon sollen bis 2028 online gehen.
Das Projekt soll bis 2030 vollständig abgeschlossen sein. Auf der HSR verkehren Züge mit Geschwindigkeiten über 250 km/h. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 679 km.