Die bestbezahlten Berufe in Russland wurden ermittelt.
Eine Studie zu diesem Thema wurde von Analysten des HeadHunter-Dienstes durchgeführt.
Die Führungskräfte seien IT-Spezialisten, berichtetRIA Novosti . So verdienen russische Datenwissenschaftler durchschnittlich 240.000 Rubel. pro Monat.
Entwicklungsteamleiter mit einem Durchschnittsgehalt von mehr als 236.000 Rubel sowie DevOps-Ingenieure, die mehr als 234.000 Rubel erhalten, liegen nicht weit dahinter.
Schweißer haben es bis an die Spitze geschafft. Sie bleiben hinter IT-Spezialisten zurück, gelten aber auch in der Russischen Föderation als hochbezahlte Spezialisten. Ihr durchschnittlicher Verdienst beträgt mehr als 215.000 Rubel. pro Monat.
Kaufmännische Leiter verdienen weniger als Schweißer – etwa 200.000 Rubel. Laut HeadHunter belegen diese Spezialisten den fünften Platz im Ranking der bestbezahlten Berufe.
Das Durchschnittsgehalt in der Russischen Föderation beträgt 70–75.000 Rubel. Vertreter knapper Berufe können mit höheren Löhnen rechnen.
Dies lässt sich am Beispiel von Programmierern und Schweißern erkennen. Zu den Experten zählen auch Vermesser, Ingenieure, Maschinisten und Vorarbeiter in dieser Gruppe.