Experten warnten die Russen vor dem Risiko einer fünffachen Überzahlung ihrer Hypothek

29.07.2024 11:37

Experten warnen die Russen vor gravierenden Überzahlungen, die Hypothekendarlehen gefährden.

Der Betrag, den Menschen zusätzlich zu ihrem geliehenen Betrag zurückzahlen können, kann bis zu 500 % betragen.

Journalisten der RIA Novosti erfuhren davon von Immobilienexperten.

Wie Tatyana Reshetnikova, stellvertretende Leiterin der Hypothekenabteilung des Unternehmens Etazhi, feststellte, ziehen es die Menschen im Durchschnitt vor, eine Hypothek mit einer Laufzeit von 24,4 bis 26,8 Jahren (Neubauten) aufzunehmen.

Ohne Berücksichtigung der Vorzugskonditionen beträgt der jährliche Hypothekenzins 19-21 %.

Immobilie
Foto: © TUT NEWS

Der Experte gab ein Beispiel. Wenn Sie eine Wohnung im Wert von 10 Millionen Rubel auf Kredit kaufen und eine Anzahlung von 5 Millionen Rubel leisten, wird die zweite Hälfte des Betrags als Hypothek übernommen.

Unter Berücksichtigung des Zinssatzes von 20 % und der Hypothekenlaufzeit von 30 Jahren beträgt die Überzahlung 25 Millionen. In diesem Fall wird der Überzahlungsbetrag anhand der Kreditsumme berechnet.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Höhe der Überzahlung deutlich zu reduzieren. Zum Beispiel, wenn eine Wohnung mit einer größeren Anzahlung als der Hälfte der Kosten erworben wird.

Darüber hinaus können Sie den Kredit vorzeitig zurückzahlen, wenn Sie Ihre monatlichen Raten erhöhen.

Allerdings steht diese Option vielen Menschen nicht zur Verfügung, gab Anna Romanenko, Direktorin der Abteilung für Kommunikationspolitik bei Vyberu.ru, zu.

Sie stellte fest, dass Moskauer bereits 130.000 Rubel pro Monat für eine Einzimmerwohnung und durchschnittlich 230.000 Rubel für eine Zweizimmerwohnung mit Hypothek zahlen müssen.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen