Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass die Loyalität der Mitarbeiter in einem Unternehmen vor allem von der Höhe ihres Gehalts abhängt.
In manchen Fällen kann die Loyalität von Untergebenen jedoch auch durch nicht-monetäre Mittel erreicht werden.
Eine der höchst wirksamen Methoden, um die Loyalität von Kollegen zu stärken, ist Teamarbeit oder die Schaffung einer Atmosphäre, in der sich jeder Mitarbeiter als integraler Bestandteil eines Ganzen fühlt.
Die Unternehmenskultur, die heute gemeinhin als Hauptinstrument der Kollektivierung bezeichnet wird, spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung der Unternehmensideologie an neue Mitarbeiter.
Natürlich akzeptiert nicht jeder bereitwillig die Ideale anderer, aber es liegt in der Verantwortung der Personalmanager, diejenigen zu identifizieren und auszusortieren, die eindeutig nicht in die etablierten Normen passen.
Eine weitere nicht monetäre Möglichkeit, Mitarbeiter zu motivieren, obwohl bestimmte Investitionen seitens des Unternehmens erforderlich sind, ist die Organisation von Schulungen und Seminaren.
Dies ist eine vorteilhafte Strategie, da sie gleichzeitig die Loyalität und Kompetenz der Mitarbeiter erhöht.
Mitarbeiter gewöhnen sich schnell an solche Anreize und zögern schließlich, Angebote von Unternehmen in Betracht zu ziehen, die weniger Wert auf besondere Ereignisse legen.
Zu den ideellen Methoden der Mitarbeitermotivation gehören auch interne PR, beruflicher Aufstieg, zusätzliche Sozialleistungen und sogar die Einbindung von Mitarbeitern in innovative Aktivitäten.
Die Implementierung einer dieser Methoden erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und Planung, einschließlich der Festlegung von Zielen und Vorgaben. Die Bildung der Mitarbeiterbindung steht in direktem Zusammenhang mit deren Motivation.
Je vielfältiger die Zusammenarbeit mit Untergebenen ist, desto höher sind die Chancen, ein stabiles Team aufrechtzuerhalten.
Typischerweise kommt der Anstoß für die Entwicklung eines Mitarbeiteranreizprogramms von der Geschäftsleitung.
Allerdings ist dieser Ansatz nicht immer narrensicher. Das Hauptziel des Treueprogramms besteht darin, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu befriedigen.
Daher ist es bei der Entwicklung notwendig, die Wünsche der Mitarbeiter zu priorisieren und diese anschließend mit den Fähigkeiten des Managements zu korrelieren.
Zuvor erklärte der Geschäftsmann, Unternehmer, Medienmanager und Medienexperte Vitaly Kisterny, wie Sie Ihre Zeit richtig planen und Ihre Ziele erreichen.