Der Präsident genehmigte ein Gesetz, nach dem ab 2025 in Russland eine progressive Einkommensteuertabelle in Kraft treten wird.
Wladimir Putin unterzeichnete ein Dokument, das zuvor von Abgeordneten des Unterhauses des Parlaments genehmigt worden war.
Das entsprechende Gesetz wurde am Freitag, 12. Juli, auf der Rechtsinformations -Website veröffentlicht.
Ab 2025 wird es in Russland eine fünfstufige Einkommensteuerskala (NDFL) geben.
Für Russen beispielsweise, deren Jahreseinkommen 2,4 Millionen Rubel nicht überschreitet, bleibt der Satz bei 13 %.
Einkommen von 2,4 Millionen bis 5 Millionen Rubel. wird mit 15 % besteuert. Für diejenigen, die zwischen 5 und 20 Millionen Rubel verdienen. wird einen Steuersatz von 18 % einführen.
20 % werden für Russen mit einem Einkommen von 20 bis 50 Millionen Rubel gewährt. Und 22 % für Personen, deren Einkommen 50 Millionen Rubel übersteigt.
Das Gesetz gilt jedoch nicht für Zahlungen an Teilnehmer an Sondereinsätzen und Prämien, die in den nördlichen Regionen eingeführt wurden. Darüber hinaus hat diese Entscheidung keine Auswirkungen auf Selbstständige.
Die Behörden glauben, dass dieser Ansatz gerechter und effektiver sein wird. Gleichzeitig wurde die Prozentskala unter Berücksichtigung der aktuellen Zinssätze in anderen Ländern der Welt gewählt.
Die Politik versuchte, die Zinssätze nicht zu hoch zu wählen, um die Attraktivität des Landes für Großkapital aufrechtzuerhalten.