Das Problem des Geldsparens ist immer relevant.
Manche sparen für neue Haushaltsgeräte, Reparaturen, ein neues Auto, andere wiederum sparen für ihr eigenes Unternehmen.
Menschen haben viele Ziele, aber wie spart man richtig Geld, wenn das Einkommen zu wünschen übrig lässt und in naher Zukunft nicht steigen wird?
1. Sie müssen sich ein konkretes Ziel setzen, das Sie erreichen möchten, und berechnen, wie viel Geld Sie dafür benötigen. Und anhand des Endbetrags wird es einfacher und einfacher zu verstehen, wie viel Sie pro Monat sparen müssen.
2. Wenn jemand beschließt, Geld zu sparen, muss er auf Unterhaltung verzichten. Der Verzicht auf Vergnügen wird morgen Früchte tragen; dieses Axiom ist es wert, sich an alle zu erinnern, denen das Thema Sparen am Herzen liegt.
3. Eine gute Regel ist die sogenannte „60-30-10“. Das bedeutet, dass 60 % Ihres Einkommens für die Bezahlung von Rechnungen und den Kauf von Lebensmitteln verwendet werden, 30 % für lebensnotwendige Dinge und 10 % für die Ersparnis.
Es ist diese Formel, die auf jeder Einkommensebene als die effektivste gilt und es Ihnen ermöglicht, Ihr Budget schmerzlos und stetig aufzufüllen.
4. Die wichtigsten Eigenschaften für erfolgreiches und kompetentes Sparen sind Planung und Selbstdisziplin.
Sie sollten berechnen, worauf Sie verzichten müssen und was wirklich notwendig ist. Am Anfang wird es schwierig sein und die Wahrscheinlichkeit eines „Zusammenbruchs“ ist hoch, aber Sie müssen sich immer an Ihr Ziel erinnern.
5. Eine der wichtigsten Ausgaben ist Essen. Es lohnt sich, auf eine gesunde Ernährung umzusteigen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
Wenn jemand raucht, dann lassen Sie ihn zählen, wie viel Geld er im Monat für dieses ungesunde Hobby buchstäblich „wegwirft“.
Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol – all das ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern macht auch einen Großteil der Ausgabenposten aus.
6. Am besten erstellen Sie auch eine Liste der notwendigen Einkäufe und gehen damit in den Laden. Dies hilft Ihnen, gedankenlose, impulsive Käufe zu vermeiden.
Produkte in Geschäften sind nicht einfach geordnet – ihre Bestellung soll die Kauflust wecken. Und da das Ziel darin besteht, für wichtigere Einkäufe zu sparen, besteht keine Notwendigkeit, sich vom Marketing beeinflussen zu lassen.
Bei Haushaltsgeräten ist die Situation ungefähr gleich. Teure italienische und deutsche Kühlschränke verfügen über eine Reihe von Analoga weniger bekannter Hersteller.
Für eine Marke sollte man nicht zu viel bezahlen; vor allem sollte eine Sache funktionsfähig sein.
7. Es wäre sehr gut, eine zusätzliche Einnahmequelle zu finden. Glücklicherweise gibt es dafür mittlerweile viele Möglichkeiten. Dadurch erhöht sich der Cashflow und damit auch die Einkaufs- oder Sparmöglichkeiten.
Was auch immer das Einkommen ist, zunächst einmal braucht eine Person Finanzkompetenz und Selbstdisziplin, um es erfolgreich und kompetent einzusetzen.
Zuvor habe ich darüber gesprochen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können.