Niemand ist davor gefeit, Fehler zu machen.
Selbst die erfahrensten und erfolgreichsten Geschäftsleute engagieren sich dafür, ganz zu schweigen von denen, die neu in diesem Geschäft sind.
Es lohnt sich, sieben typische Hauptfehler hervorzuheben, die auf unerfahrene Unternehmer warten.
Im Geschäftsleben gibt es, genau wie auf einem Schiff, nie zwei Kapitäne. Freunde eröffnen ein gemeinsames Geschäft zu gleichen Bedingungen. Dieses Schema funktioniert zunächst gut, führt aber mit der Zeit zu gewissen Problemen. Zwei Menschen können nicht mit der gleichen Effizienz arbeiten und dennoch wird das Einkommen gleichmäßig aufgeteilt. Eine solche Ungleichheit empört eine der Parteien.
Manche Menschen haben größere Führungsqualitäten und schaffen es, sich in anderen Projekten zu verwirklichen. Und andere bleiben trotz enormer Anstrengungen in ihren bisherigen Positionen und die Lust an der Arbeit verfliegt.
Sehr oft können sich Mitgründer nicht einigen, wie die Gewinne verwendet werden sollen. Dies führt zu Unstimmigkeiten im Team. Um all diese Probleme zu vermeiden, müssen zu Beginn die richtigen Geschäftsbeziehungen mit Partnern aufgebaut werden.
Damit ein Unternehmen superprofitabel wird, reicht eine einzige Idee nicht aus. Darüber hinaus werden auch materielle Ressourcen und ein erfahrenes Team benötigt. Egal wie brillant die Idee ist, zunächst müssen Sie ihre Rentabilität analysieren.
Eine große Anzahl angehender Geschäftsleute versucht, eine Nische ohne Konkurrenz zu finden. Dadurch wird der richtige Weg zum Erfolg vollständig sichergestellt.
Erfahrene Geschäftsleute versuchen, in einen hart umkämpften Markt einzudringen, aber es ist sehr schwierig, dem Verbraucher etwas Neues und Attraktives anzubieten. In diesem Fall wird ein erfolgreiches Unternehmen meist kopiert. Aber eine Kopie verliert bekanntlich immer gegenüber dem Original.
Sie sollten sich auch besonders für die Wettbewerber in Ihrer Branche interessieren. Dies bietet die Möglichkeit, die Schwächen des Unternehmens herauszufinden und die wichtigsten Entwicklungsbereiche zu ermitteln.
Die Erstellung eines Geschäftsplans ist in erster Linie notwendig, um Investoren anzulocken und Kreditmittel für die Geschäftsentwicklung zu erhalten. Außerdem müssen Sie bei der Gründung Ihres eigenen Unternehmens einen Geschäftsplan für den internen Gebrauch erstellen.
Auf diese Weise können Sie den Markt analysieren, die Zielgruppe charakterisieren und die Rentabilität des Unternehmens aufzeigen. Mit Hilfe eines solchen Dokuments können Sie Ihre Aktionen leicht anpassen.
Mit dem Wachstum des Unternehmens steigt auch die Zahl der Mitarbeiter. Ein Geschäftsmann wird nicht in der Lage sein, alles, was im Unternehmen geschieht, physisch zu überwachen.
Es besteht Bedarf an einem HR-Manager. Zufällige Personen können dem Team beitreten, Fahrlässigkeit und oft auch Diebstahl tauchen auf. All dies führt zu Auseinandersetzungen zwischen den Mitbegründern.
Ab einem bestimmten Stadium der Geschäftsentwicklung werden die Befugnisse zwischen den Eigentümern aufgeteilt, was bedeutet, dass jeder von ihnen über ein eigenes Team von Mitarbeitern verfügt.
Zwischen Teams unterschiedlicher Richtung kann es zu Konflikten kommen, die zu Streitigkeiten zwischen Führungskräften führen. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, im Vorfeld die Befugnisse aufzuteilen und gute Führungskräfte einzuladen.
Auch die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens ist ohne das Konzept des Social Marketing nicht möglich. Der Wunsch, viel Geld zu verdienen, sollte nicht das einzige Ziel eines neuen Unternehmers sein. Es ist notwendig, aufrichtig Sorge und Fürsorge für die Gesellschaft und die Umwelt zu zeigen und zum Ausdruck zu bringen.
Heute vergeben Banken gerne Kredite an Unternehmer. Die Bedingungen für den Erhalt von Kreditmitteln sind recht flexibel, was viele Unternehmer verlockt, aber andererseits auch zu einer Verschärfung der Schuldenschlinge führt.
Allerdings ist auch eine komplette Ablehnung von Bankkrediten ein Fehler. Von Banken zu angemessenen Konditionen bereitgestellte Mittel eignen sich hervorragend für die Geschäftsentwicklung. Manchmal ist schnelles und zeitnahes Handeln erforderlich, um eine Marktzulassung zu erhalten. In einer solchen Situation kommen Banken einem Geschäftsmann zu Hilfe.
Kredite sind auch einzigartige Motoren für die Geschäftsentwicklung.
Erstens hilft Kreditgeld einem Unternehmer, Fähigkeiten im Umgang mit großen Beträgen zu erwerben.
Zweitens diszipliniert die Notwendigkeit, geliehene Mittel zurückzuzahlen, und zwingt Sie dazu, Geld effizient auszugeben.
Drittens regen Kredite eine intensive und fruchtbare Arbeit an. Kredite helfen auch dabei, unerwartete Ausgaben zu decken.
Jeder Berufseinsteiger ist nicht davor gefeit, Fehler zu machen. Die Hauptsache ist, dass Sie Ihre Fehler und Misserfolge eingestehen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können. Dadurch wird die Wiederholung falscher Aktionen vermieden.
Ein Geschäftsmann muss die Leistung seines Unternehmens ständig überwachen und alle aktuellen Situationen realistisch betrachten. Es ist keine Schande, einen Fehler zu machen. Die Hauptsache ist, die Kraft zu finden, ihn zuzugeben, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und weiterzumachen und so die eigene Erfahrung zu verbessern.
Zuvor hatte der Geschäftsmann, Unternehmer, Medienmanager und Medienexperte Vitaly Kisterny erklärt, was jede Führungskraft vermeiden sollte.