Wie man lernt, Menschen zu überzeugen

06.12.2024 20:15

Ein Mensch erwartet im Umgang mit anderen Menschen immer die Anerkennung seiner Position und muss diese auch nachweisen können.

Aber einerseits Beredsamkeit und andererseits Präsentation.

Die korrekte Darstellung von Informationen hilft oft, einen Streit zu gewinnen, selbst trotz der sehr logischen Gegenargumente des Gegners.

Darüber hinaus sind die Situationen völlig unterschiedlich. Jeder möchte lernen, Menschen zu überzeugen, sei es der Verkäufer in einem Geschäft oder der Geschäftsführer eines großen Unternehmens. Und wenn Sie von Natur aus nicht über die Gabe der Überzeugungskraft verfügen, können Sie diese durch das Studium von Überzeugungstechniken erwerben.

Es gibt komplette Kommunikationstrainings, die Ihnen helfen können, ein erfolgreicher Kommunikator zu werden. Versuchen Sie zunächst, ein paar einfache Kommunikationsregeln zu befolgen.

Menschen
Foto: Pixabay

Halten Sie beim Sprechen vor allem die physische Distanz ein. Der Innenrand kann bei jeder Person unterschiedlich sein, beträgt aber mindestens 20 cm.

Eine Verletzung der Intimzone kann bei Ihrem Gesprächspartner zu instinktiver Irritation führen und Sie werden ihn definitiv von nichts überzeugen können.

Vergessen Sie bei guter Sprachbeherrschung nicht die nonverbalen Kommunikationsmittel, die auf unbewusster Ebene bei Ihrem Gesprächspartner Gefühle der Akzeptanz oder Ablehnung hervorrufen.

Das Verschränken der Arme vor der Brust ist beispielsweise eine sehr geschlossene Position und führt nicht zu einem starken Kontakt. Aber Gesten mit offenen Handflächen zeigen an, dass Ihre Absichten rein sind, Sie Ihrem Gesprächspartner vertrauen und er Ihnen auch vertrauen kann.

Nennen Sie die Person beim Sprechen öfter beim Namen. Der Klang des eigenen Namens ist immer angenehm. Aber hier ist es wichtig, es nicht zu übertreiben.

Wenn Sie jemanden von etwas überzeugen möchten, stellen Sie überwiegend offene Fragen, die den Gesprächspartner dazu zwingen, die Frage mit einer vollständigen Antwort zu beantworten. Sie beginnen mit den Worten: was, wie, wann. Auf diese Weise zeigen Sie der Person, dass Sie wirklich an ihrer Meinung interessiert sind.

Es gibt auch eine ganz einfache Drei-Ja-Regel. Es besteht darin, dass eine Person, die Ihre ersten drei Aussagen mit „Ja“ beantwortet hat, mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % auch die nächste Frage mit „Ja“ beantwortet.

Diese einfachen Regeln sind die Grundlagen produktiver Kommunikation. Und um Menschen erfolgreich zu überzeugen, muss man natürlich versuchen, einen guten Eindruck von sich selbst und eine freundliche Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

Zuvor habe ich darüber gesprochen, wie man Mitarbeiter richtig entlohnt .

Autor: Vitaly Kisterny Direktor