Cyber-Betrüger haben sich einen neuen Screen-Sharing-Betrug ausgedacht

24.07.2024 13:34

Mit der Entwicklung digitaler Technologien verändern sich auch betrügerische Machenschaften, die darauf abzielen, Geld zu stehlen.

So wurde bekannt, dass Betrüger einen Weg gefunden hatten, ihren Opfern Geld abzulocken, indem sie ihnen einen Bildschirm zeigten.

Die Rede ist insbesondere von der Übertragung des Bildschirms eines Smartphones oder Computers während eines Videoanrufs, wie vom Onliner -Portal beschrieben.

Für solche Zwecke werden üblicherweise Messenger eingesetzt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern

Um das Opfer zu einem Videoanruf zu überreden, stellen sich Betrüger meist als Angestellte einer Bank, des russischen Innenministeriums, der Nationalbank und anderer ähnlicher Organisationen vor.

Cyber-Betrüger
Foto: Pixabay

Zunächst wird das Opfer über ein normales Mobiltelefon angerufen.

Als nächstes überreden die Betrüger den irregeführten Gesprächspartner, zum Messenger zu gehen und die Bildschirmfreigabe zu aktivieren.

Darüber hinaus versuchen Kriminelle während des Gesprächs, alle vertraulichen Informationen über das Opfer herauszufinden, beispielsweise SMS-Passwörter, Zugangscodes, Kartenkontonummern.

In einer solchen Situation ist es äußerst wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Mitarbeiter einer bedeutenden Organisation niemals die angegebene Methode zur Lösung eines bestimmten Problems anbieten wird, sondern Sie in die Abteilung einlädt.

Autor: Margarita Sadkovskaya Herausgeber von Internetressourcen